PatBo am 19.03.2007 um 16:59 Uhr
Ich liebe Passionsblumen. Doch immer muß ich um ihr Überleben kämpfen. Entweder sie stehen zu trocken oder zu naß. Hat jemand richtig gute Tipps für mich? Schon mal Danke!

Die meisten Passionsblumenarten sind ursprünglich im tropischen und subtropischen Südamerika beheimatet, 3 jedoch in Nordamerika und mehrere in Asien, Australien und Ozeanien. Die nordamerikanischen Arten weisen eine Frostresistenz auf und können unter günstigen Bedingungen auch in Mitteleuropa draußen gepflanzt werden - zum Beispiel zur Begrünung einer südlichen Hauswand. P. caerulea, P. incarnata und P. lutea sind hierbei die widerstandsfähigsten Pflanzen und können unter günstigen Bedingungen -15 °C aushalten, wobei sie jedoch auf den Boden zurückfrieren und im Frühjahr wieder aus dem Wurzelstock (bei P. caerulea) oder aus ihren unterirdischen Rhizomen (P. lutea, P. incarnata) wieder austreiben. Gewisse natürliche Selektionen der P. incarnata brauchen sogar eine Kältestratifikation im Winter, damit ihre Samen austreiben.
Viel Spaß!

http://www.passiflora-bruckelt.de/ ;Schau mal auf diese Seite,da steht einiges zur Pflege!Viel Erfolg beim Kampf ums Überleben.
PatBo am 19. März 2007 17:18 Nochmals Danke.

Ich habe dieses Mal ...seit langem Glück mit meiner.Habe sie letztes Jahr geschenkt bekommen...stand den ganzen Sommer über dann draussen, nicht in der prallen Sonne..unter der Überdachung.Als es Zeit wurde die Blumen reinzuholen, habe ich sie an die Fensterfront gestellt...ohne Heizkörper darunter...gieße ca. 14 tägig.Jetzt fängt sie grade an zu blühen.
PatBo am 19. März 2007 17:53 Meine ist zu zwei Drittel abgetrocknet und steht in einem nicht beheizten Raum.

Hier gibt es eine ausführliche Kulturanleitung für Passionsblumen: www.pflanzenfreunde.com/passionsblumen.htm