Frage von Bonni1509, 76

Wie pflege ich meine Haare wieder gesund?

Hallo , ich hatte immer sehr schöne gesunde Haare . sie waren dick und in den spitzen schön gewellt. Vor zwei Jahren habe ich zu Weihnachten ein lockengerät (von BaByliss) bekommen. Anfangs habe ich es nur für besondere Anlässe benutzt aber irgendwann habe ich angefangen mir fast jeden Tag locken damit zu machen.Jetzt sind meine Haare total abgebrochen, stumpf, glänzen nicht mehr , sind platt , meine rechte haarseite wellt sich nicht mehr während die linke noch gewollt ist , sie sind total dünn und haben kein Volumen mehr.Ich bin total unzufrieden und fühle mich garnichts mehr wohl. Früher habe ich so viele Komplimente für meine tollen Haare bekommen u d jetzt fällt jedem nur noch auf wie kaputt sie sind.Das lockengerät benutze ich natürlich nicht mehr , die Hitze hat meine Haare komplett kaputt gemacht. Was kann ich tun damit sie wieder gesund und dick werden? Gibt es irgendwelche besonderen Hausmittel oder kuren ?

Antwort
von rockylady, 39

BIO Kokosöl (kriegste für ca 3,75€ beim dm) ...damit das handtuchtrockene Harr einmassieren, Frischhaltefolie drüber und über Nacht einwirken lassen. Morgens mit einem BIO Shampoo (zb Sante, Alterra..) GRÜNDLICH auswaschen und danach eine Spülung aus BIO Apfelessig und Wasser (Mischung zu zwei gleichen Teilen, also Hälfte, Hälfte machen) übers Haar geben und NICHT auswaschen.

Diesen Vorgang 1-2 x pro Woche machen. Alle 6-8 Wochen Spitzen schneiden lassen. Und keine Hitze mehr.

Antwort
von Milida310, 24

Es gibt ein paar Tipps zum Beispiel wenn du Duschen gehst Wasche deine Haare danach mit kaltem Wasser ab und benutze jedes Mal eine Kur beim Haarewaschen .Lasse deine Haare wenn möglich Lufttrocken du kannst dann auch ein Haaröl benutzen oder andere pfelgeprodukte .kämme deine Haare nach dem waschen so oft wie möglich.mache nicht so oft aufwendige Frisuren oder auch nicht so oft einen Zopf denn das reitzt die Haare nur das klappt natürlich nicht sofort aber nach ein paar Wochen merkst du den unterschried ich hatte das selbe Problem und bei mir hat es geholfen :)Viel Glück noch :)

Antwort
von amygdalan, 32

Oh weh, das ist ja schade. Mir haben folgende Dinge sehr geholfen:

Erste Maßnahme: Ab zum Friseur. Spitzen ab und zur Not kürzen. Denn was kaputt ist, kann man auch mit Kuren nicht mehr heil machen. 

Zweite Maßnahme: Regelmäßig, also je nach Haarwachstum alle 6-8 Wochen, zum Friseur und die Spitzen nachschneiden lassen. Dann wachsen sie gesünder nach.

Dritte: Nicht täglich Haare waschen, sondern lieber wöchentlich. Kein langes, heißes Schrubben, sondern sanfte Shampoos (aus der Drogerie Bio-Produkte ohne Parabene etc.) und Spülungen benutzen. Monatlich eine Haarkur, zum Beispiel mit Ei und Bier. Nach dem Waschen Luft trocknen lassen, nicht Rubbeln, nicht mit harten Bürsten kämmen.

Vierte: Auf die kleinen Alltagsfallen achten. Glätteisen/Lockenstab-Tabu, keine dünnen Haargummis oder Klippser benutzen. Haare viel offen tragen oder in lockeren Frisuren.

Fünfte: Geheimwaffe Olaplex? Viele schwören drauf. Es ist allerdings eine teuer Behandlung, eine Kur, die sowohl der Friseur macht, als auch daheim angewendet werden kann.

Viel Erfolg wünsch ich Dir!

Antwort
von nicinini, 31

Spliss kann man nicht reparieren da hilft nur ein Stück abschneiden und daraus lernen.

Antwort
von TrudiMeier, 27

Kann es sein, dass du nicht so häufig den Friseur aufsuchst um die Spitzen schneiden zu lassen?  Es gibt kein Mittelchen mit dem man kaputte Haare wieder gesund pflegen kann. Da hilft nur die Schere des Friseurs, tut mir leid.

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 13

Moinsen "Bonni1509",

also ... kaputt ist erst einmal kaputt und Haare werden nicht nur von Lockenstäben, etc. "kaputt", sondern auch durch Chemieshampoos und Haarspülungen (selbst wenn sie sich "Pflegespülung" nennen sind es reine/pure Weichmacher mit nicht wasserlöslichen Silikonen und/oder noch billigeren Silikon-Ersatzstoffen [Thema "silikonfrei"]).

In der Summe hast Du es natürlich auch mit dem Einsatz des "Lockengerätes" "leicht" übertrieben  ....  ebenso wie Glätteisen, sind auch diese Geräte meist nicht wirklich für die tägliche Verwendung gedacht  ...  gut  .. im Sinne der Hersteller natürlich schon, denn je schneller so ein Gerät dann nicht mehr funktioniert, desto eher wird evtl. noch eins nachgekauft. ;-)

Du bist nicht evtl. zufällig aus dem Rhein-Main Gebiet?  Wir könnten Deine Haare quasi schrittweise "gesundpflegen" und daraus ein "Vorher/Nachher"-Shooting machen, für das Du dann auch noch hochwertige Produkte bekämst.

Gönn' Deinen Haaren jetzt einfach mal eine ausgiebige "Stress-Pause", pflege sie sinnvoll und nachhaltig und gehe korrekt mit ihnen um.

Eine ausfühliche "Anleitung" dazu findest Du, wenn Du auf meiner Profilseite auf "Antworten" klickst und Dir alles zu Herzen nimmst, was Du in meinen Antworten zum Thema Spliss findest   (brauchst nur in eine der Antworten zu schauen   ...  die Inhalte sind gleich .... und definitiv nicht nur für Haare mit gespaltenen Spitzen gültig).

Abgebrochene Haare lassen sich selbstverständlich nicht wieder ankleben und wenn die Schäden deutlich offensichtlich sind, hilft der Weg zum Friseur, um wieder eine saubere Struktur in Deinen Kopfschmuck zu bringen.

Wenn Du Dich an die Maßnahmen aus meinen Antworten hälst und Deinem Haar auch definitiv eine Erholungpause gönnst, bevor Du irgendwann mal wieder zu irgendwelchen "maschinellen" Stylingwerkzeugen greifst, die  . .   sagen wir mal   .... leicht "grobschlächtig" auf Haare einwirken  ....  dann wirst Du auch wieder Freude an Deinen Haaren haben.

Antwort
von miraestelle, 15

Ich würde dir empfehlen, die kaputten Haare langsam rauswachsen zu lassen. Am besten schneidest du den Spliss ab. Wenn du das innerhalb längerer Zeit machst, fällt der Unterschied gar nicht auf, dass sie kürzer sind. Haus Mittel und Kuren gibt es viele, musst du nur googlen oder bei YouTube eingeben. :)

Antwort
von Katerkalo, 33

Ja es gibt Haarkuren , einfach mal im upermarkt fragen hat eigentlich jeder Supermarkt.

Kommentar von Andreas Schubert ,

Sicher  .. weil Supermärkte ja auch ach so wahnsinnig gute Haarpflegeprodukte führen  ... ... danke für den "Lacher des Tages" und glaub' einfach weiterhin dem, was Dir so alles an Werbung begegnet. ;-)

Kommentar von rockylady ,

genau, beim Aldi umme Ecke :'DD

Kommentar von Katerkalo ,

Toll ! So meinte ich das überhaupt nicht ich wollte einfach nur helfen ! Hr. Professeur und außerdem gibt es Supermärkte die führen gute Kuren !!!

Antwort
von JonSnoww, 29

Schwarzkümmelöl, hilfreich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten