Brugmansie am 01.07.2009 um 22:30 Uhr
Seit ein paar Jahren habe einige Callas, sehr blühfreudig waren sie noch nie. Vor rund fünf jahren haben sie keine Blüten mehr und ich meine, die Knöllchen sind auch kleiner geworden - aber viel mehr. Die Calls bekamen jährlich frische Bluemerde, trockneten nie aus und wurden ab und zu gedüngt, Standort Sonne bis Halbschatten. Was habe ich falssch gemacht? Die Blüten sind so schön.
Hier findest Du alle Informationen: www.pflanzenfreunde.com/zimmerkalla.htm Die Pflege der Kalla ist ausführlich beschrieben, viel Erfolg mit dieser schönen Pflanze

Also, meine Calla steht nicht draußen. Sie ist bei mir im Zimmer im Topf. Aber ich habe gelesen, dass man auch bei Zimmercalla im Herbst das gesamte Grün abschneiden und ohne Erde abgetrocknet und kühl in den Keller legen (frostfrei) sollte. Diese "Ruhezeit", so habe ich gelesen, leitet man durch immer geringere Wässerung bis zur völligen Einstellung ein. Umgekehrt wird nach Ende der Ruhezeit wieder langsam mit Düngen und Giessen begonnen, schliesslich erhält sie wieder wöchentlich Dünger.
Brugmansie am 3. Juli 2009 17:15 Danke, hab ich so gemacht, nur dass sie halt im Sommer draußen stehen. Blühen Deine Pflanzen?
Hab`s angesehen - ich meine gelesen. Demnach habe ich den Jahreszeitenrhythmus nicht eingehalten - Vegetationsperiode im Sommer und es sollte der Winter sein. Wir versucht. Danke für den Hinweis auf die Seite.