Wie pflege ich mein neues schwarzes Ledersofa?
Hallo, ich habe mir ein neues Ledersofa bestellt. Hat jemand einen guten Tipp, wie ich das am besten pflegen kann?
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Unabhängig von der Lederart - Glattleder mit Prägung oder ohne Prägung oder Rauleder - kann man stets seine Ledercouch mit einem feuchten (nicht nass) fusselfreien Lappen druckfrei abwischen. Das darf stets erfolgen und das auch häufiger. Verwende aber bitte kein Leitungswasser sondern lieber destilliertes Wasser. So bleibt das Leder lange schön und man hat das Gefühl auch geputzt zu haben. Auf keinen Fall das Leder überpflegen oder zu häufig mit irgendwelchen ungeeigneten Fetten, Salben oder etc. bearbeiten. Die richtige Pflege = Reinigung und Pflege sollte in größeren Abständen je nach Verschmutzungsgrad und Nutzhäufigkeit erfolgen. Da dann auf bewährte Mittel zugreifen wie z.B. http://www.banux.de/keragil-hochwertiges-lederpflege-set-fur-alle-glattleder.html Ansonsten gilt das zuvor gesagte bzgl. des feuchten Lappens. Hoffe die Antwort war hilfreich.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein neues ledersofa muss man erst einmal gar nicht Pflegen.Schönes dickes leder muss Sitzfalten bekommen damit es auch nach etwas aussieht
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallo in möbelgeschäften bekommst du ein spezieeles pflegemittel für leder , dieses ist zwar teuer , hält deine couch aber otptisch sehr lange auf den status ,, die coch könnte neu sein,, =)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Anilinleder, Nubukleder, Nappaleder...was hast du denn für ein Leder auf deinem Sofa? Jede Lederart benötigt eine andere Pflege. Mit dem Pflegemittel für das eine Leder kannst du beispielsweise ein anderes Leder ruinieren. Lass dich beim Händler beraten oder wende dich an www.lederzentrum.de - dort wirst du kompetent beraten.
-
Mit der Lieferung des Sofas bekommst du auch eine Pflegeanleitung dazu.
-
lederpflege fürs auto, am besten keine schuhpflege ausprobieren, dass hinterlässt meist flecken an der kleidung durch fette und wachse
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
am besten nicht drauf sitzen. :-) spaß bei seite. echt leder oder kunst leder? da gibt es entsprechend sprays, crems und der gleichen. beim putzen nur mit nem weichen feuchten tuch abwischen und nem weichen tuch trocknen. MFG scooby
-
-
Antwort von lambaReptile 31.08.2010
Hallo Nevio, auch ich kann das http://www.lederzentrum.de/ sehr empfehlen. Ich habe eine sehr hochwertige Lederjacke aus dickem, glattem Leder und pflege diese Jacke seit nunmehr 2 Jahren mit diesem Produkt: rodan Lederlotion mit Lanolin.
Die Jacke ist einen Tick dunkler geworden (bilde ich mir ein), aber dafür immer noch weich. Es haben sich keine "rauhen" Stellen gebildet an denen das Leder bröselig wird. Laut Packung ist das Produkt auch für Möbel geeignet. Gekauft im Fachhandel.
-
... diesen tipp hatte ich vor längerer zeit in einem buch mit haushaltstipps gelesen. leider weß ich nicht mehr, wie es hieß. es gab da einiges interessantes für so sachen im haushalt...
-
hallo nevio, ich hab mal gelesen, dass man für glattleder auch mal ne bodylotion nehmen kann. ich nehm die aus dem aldi und hab da noch nie probleme damit gehabt. etwas lotion auf einen fusselfreien lappen, einwirken lassen und nach gut einer stunde mit nem weichen lappen nachpolieren. hab dadurch noch keine sitz´falten im leder. denn die sind´s ja, die dann das leder ruinieren. probiers mal aus oder auch nicht. ich hab echt noch nie was anderes genommen...
liebe gruße sabine
-
Wenn die Couch neu ist, dann ist sie zunächst einmal schon gut imprägniert und somit auch gegen Nässe (dir kann ja mal etwas aus einem Glas Wasser auf die Couch laufen, wenn man dappig ist) usw geschützt. Nappalan hat dir da schon sehr gute Tipps gegeben. Durch feuchtes Abwischen nimmt man dem Leder auch immer ein wenig der Imprägnierung, deshalb ist ein Aufbau schon nötig. Da hilft auch ein milder Pflegeschaum, der pflegt und Imprägniert gleichzeitig! Im Schuhfachhandel bekommst du Pflegeprodukte wie den Pflegeschaum von Collonil, das ist auch für ein ledersofa bestens geeignet. :-)
-
Deine Frage sagt nichts über die Lederart aus.
Aber grundsätzlich gilt bei echtem Leder(außer hin und wieder feucht abwischen) :
Keine Pflege ist die beste Pflege.
Zur Information kannst du dich hier einmal umsehen: www.lederzentrum.de
-
ich nehme immer das hier, http://shop.aubu.de/catalog/productinfo.php?productsid=9901&ref=1391