Wie Pflege ich mein neues PEDELEC am besten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

mit viel Liebe ... !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Glückwunsch zum neuen Pedelec. Ich hatte heute auch das Vergnügen ein Pedelec mit einem Nuvinci Antrieb Probe zu fahren. Das hat wirklich viel Spaß gemacht.

Die wichtigste Pflege eines Bikes bertrifft die Kettenpflege und die regelmäßige Prüfung des Reifendrucks. Ausreichender Reifendruck erleichtert nicht nur das Fahren, sondern schont auch den Akku, bewahrt die Lebensdauer des Reifens und erhöht die Fahrsicherheit.

Auch die Kettenpflege - die stets stiefmütterlich behandelt wird - ist ein Minutenjob. Besorg dir ein Paar robuste Gummihandschuhe im Baumarkt und lass die Kette regelmäßig durch einen mit Diesel (Heizöl) oder Petroleum getränkten Lappen laufen. Damit hältst du die Kette sauber und sie nimmt weniger Schmutz auf. Denn (Ketten-) Öl welches man sieht ist wirkungslos und zieht nur Schmutz an. Die Kette nach Bedarf ölen. Nach ca. 5000 km Laufleistung fahr bitte zu deinem Fahrradhändler und lass die Antriebskette auf Verschleiß nachmessen.

Jetzt in den ersten Wochen solltest du auch gelegentlich mal die Spannung deiner Radspeichen auf Gleichmäßigkeit prüfen. Wenn du lose Speichen findest, fahr zu deinem Händler und lass sie kurzerhand nachspannen. Oder besorg dir einen Nippelspanner und mach es selbst. Tutorials gibt's bei youtube.

Das ist im Prinzip schon die ganze Fahrradpflege neben den individuellen Putzarbeiten. Die Pflege und Handhabung des Akkus solltest du nach Herstellerangabe machen.

Ich wünsch dir viel Spaß  mit deinem neuen Bike und allzeit gute Fahrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von etzleyhner
03.06.2016, 22:11

Danke für die tolle Erklärung und deine Tipps.

0
Kommentar von etzleyhner
05.06.2016, 22:18

Sorry ich wollte deine Antwort als hilfreichste Antwort krönen. Leider hab ich mich dann aus Versehen verdrückt und hab die Auszeichnung dem anderen gegeben.🙁

0

Die Kette und die Ritzel sind bei beinem E-Bike mit Tretlagermotor sehr wichtig!! Immer säubern und ölen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?