gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie pflege ich eine Jucka Palme?

gefragt von FelixBIR am 13.03.2007 um 21:34 Uhr

Habe in meinem Zimmer eine Jucka Palme stehen, nur sie sieht nicht so glücklich aus! Wer kann mir Tipps zur richtigen Pflege geben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflanzen+Jucka x 1 Palme+Pflege x 1

critter
beantwortet von critter am 13. März 2007 22:39
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da muss ich ein besonderes Exemplar haben, denn meine Yucca mag kein helles Licht. Ihr gefällt es am besten, halb im Zimmer zu stehen, um dann dunkelgrün und langsam zu wachsen. Sie bekommt keine besonderen Sachen, nur einfach Wasser. Und wenn sie zu groß wird, wird sie abgeschnitten und die Spitze einfach wieder eingepflanzt. Das seit über 30 Jahren.

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 13. März 2007 22:48

Da sieht man es mal wieder.Probieren geht manchmal über studieren.Als meine Yucca schattig stand,ist sie mir fast eingegangen.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 15. März 2007 11:19

Das hat Jahre gebraucht, bis ich meine Yucca "verstanden" habe, denn in Tunesien wachsen sie doch in der prallen Sonne - wieso sollte da meine kein Licht vertragen? Aber es gibt vielleicht verschiedene Arten.

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 13. März 2007 22:17
2x

Die Yucca,auch Palmlilie genannt,liebt einen hellen Standort,sie braucht wenig Wasser,darf jedoch nie austrocknen,man kann auch mit Eierschalenwasser gießen.

anonym
beantwortet von ALeonhardt am 13. März 2007 22:06
1x

Ich habe eine Riesen Jucka. Diese habe ich mit abgestandenen Kaffee 2* die Woche gegossen und nicht in die pralle Sonne gestellt, aber schon ins Licht. Sie wuchs bis knapp unter die Zimmerdecke.

Heartlight
beantwortet von Heartlight am 14. März 2007 07:51
0x

Am besten mal komplett die Erde wechseln, nicht zu naß gießen und auch nicht in die pralle Sonne stellen. Yuccas sind normalerweise total pflegeleicht.

baumschuetzer
beantwortet von baumschuetzer am 13. März 2007 23:03
0x

Also, die Yucca steht gerne hell, letztlich ist das eine Wüstenpflanze. Direkte Sonne hinter einer Fensterscheibe kann Sie aber gar nicht ab. Ein bisschen Schatten macht Ihr auch nix. Sie mag es aber nicht besonders umgestellt zu werden, von hell in dunkel oder umgedreht. Je dunkler Sie steht desto weniger Wasser brauch Sie. Sie kann auch mal sehr trocken werden, das macht Ihr gar nix, nur wenn Sie zu naß ist, dann fault Sie. Die Yucca ist eine der pflegeleichtesten Pflanzen überhaupt.

anonym
beantwortet von Laika am 13. März 2007 21:46
0x

Sie sollte viel Licht haben und nicht zu nass sein, also unbedingt Staunässe vermeiden. Lieber mal etwas trockener werden lassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.