Frage von Lampenschirm99, 28

Wie pflege ich diesen Bonsai richtig?

Hallo Leute, ich habe mir ein paar Bonsai Samen gekauft, nach ca einer Woche sind auch kleine Pflänzchen gewachsen. Diese sind nun 4 Wochen alt, allerdings weiß ich nicht, ob ich die Pflänzchen irgendwie beschneiden muss damit sie die typische Bonsai formen bekommen und nicht einfach nur komisch und dünn wachsen... Die Bonsaiart wurde als Puderquastenstrauch (Calliandra haematocephala) angegeben.

Könnt ihr mir sagen, ob/wann/wie ich diese kleinen Bäume beschneiden muss?

Danke im Voraus :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, 11

Hallo Lampenschirm99,

bevor Du ans schneiden, bzw. gestalten denken kannst, muss erst einmal etwas wachsen!

Das heißt, kein kleiner Topf und schon gar keine Schale, denn er muss erst einmal an Masse zulegen!

Ich weiß, dass die Bilder zu den Samen immer gut aussehen, doch bis es so weit ist, vergehen Jahre!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Du solltest Dir auch Gedanken darüber machen, ob Du die richtige Überwinterungsmöglichkeit dafür hast?

MfG

Norina

Antwort
von Rheinflip, 10

Lass die Sträucher erstmal 2, 3 Jahre wachsen und lies in der Zeit ein paar Bonsai Bücher. 

Antwort
von RunnerHH, 15

Schau doch hier nach:

http://www.bonsaiempire.de/grundlagen/bonsaipflege

Viel Spaß mit dem Bonsai :)

Kommentar von Lampenschirm99 ,

Auf dieser Seite war ich auch schon, dort wird nur erwähnt,  dass man sie beschneiden muss. Ab welcher Größe und wie genau wird nicht weiter ausgeführt. 

Zumindest habe ich das nicht gefunden.😊

Kommentar von RunnerHH ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community