gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie pflege ich die Klimaanlage im Haus?

gefragt von BayBeamter am 05.12.2007 um 18:52 Uhr

Ich habe in einem Raum im Haus eine kleine Klimaanlage. Bei Autoklimaanlagen muss man doch eine regelmäßige Wartung vornehmen, damit sich kein Schimmel und sonstige Bakterienherde bilden. Jetzt, wo ich die Klimaanlage nicht nutze würde ich sie gerne reinigen. Kann ich das selber machen, wenn ja, wie?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflege x 2.267 Klimaanlage x 141 Reinigung der Klimaanlage x 1

SirWilliam
beantwortet von SirWilliam am 5. Dezember 2007 21:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hm - zuerst einmal würde ich mir die Bedienungsanleitung hernehmen und mal durchlesen. Wenn das Teilchen nicht vorhanden ist, dann im Internet nach dem Modell oder dem Hersteller suchen und dort auf der Homepage in aller Regel bei "Service" nachforschen. Wenn alles nicht hilft - eine Mail an den Hersteller schicken bzw. auf der Homepage die Hotline-Rufnummer raus suchen. (auf jeden Fall das genaue Modell, eventuell noch Typenbezeichnung und Seriennummer notieren ... die wollen immer Dinge wissen, die keinen Menschen interessieren, aber tun so, als sei das immens wichtig!. Viel Erfolg.

MKbln
beantwortet von MKbln am 30. Juli 2008 22:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es kommt darauf an was Du für eine Klimaanlage hast, eine Splitklima (Innen und Aussengerät oder Mobile mit Warmabluftschlauch) eine Splitklimaanlge sollte vom Fachbetrieb gewartet werden, weil der Monteur auch die Drücke des Kältemittels messen kann um eventuellen Verlust festzustellen. Wenn es Dir nur um die Hygiene geht, hole Dir Desinfektionsspray auf Alkohalbasis (kein Sagrotan oder so) Flächendesinfektionspray, dieses sprühst Du bei laufener Anlage in den Ansaugbereich. 2- 3 Sprühstöße. Nimm aber vorher die Pollenfilter Raus, diese kannst Du unter warmen Wasser ausspülen und auch mit Desinfektion einsprühen. Dann wäre Dein Innen bzw. mobiles Gerät desinfiziert. So jetzt kannst Du noch den Verflüssiger, welcher das Kältemittel kühlt um es zu verflüssigen, reinigen. Bei laufendem Gerät brauchst Du etwas mit Druckluft um den Staub, die Pollen oder Verunreinigungen aus den Lamellen zu pusten. Ein Kompressor mit 8bar reicht für ein Mobiles und für ein Aussengerät sollte man schon was mit 25bar haben, Stickstoff 12l in grauer Gasflasche mit Manometer und Schlauchanschluss sollte es im Baumarkt auch zu mieten geben, also Manometer mit Schlauch und Druckluftpistole, die Stickstoffflasche musst Kaufen und die leere Flasche später wieder abgeben.

Wenn du Stickstoff benutzt immer mit den Lamellen gehen, so das der Luftstoß gerade durch geht, nicht seitwärts da können die feinen Alulamellen verbiegen...

Dann wäre die Klimaanlage sauber.

Hofe das hilft...auch wenn es schon etwas her ist mit Deiner Frage.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

extremer Hochflor-Filz-Teppich fusselt enorm!!!

brennen bei gesichtsmasken

Wie oft muss man eine Klimaanlage reinigen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.