gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie pflege ich Anilin-Leder?

gefragt von pippi60pippi60 am 27.02.2008 um 15:12 Uhr

Habe vor kurzem eine Couchgarnitur aus Anilinleder bekommen. Ist wie neu (dunkelgrün fast schwarz). Ich weiß nicht, wie ich das Leder pflegen soll. Es gibt da ein spezielles Spray, das kostet 29 Euro. Geht es auch preiswerter? Sie soll ja lange schön bleiben. Für die Antworten vielen Dank im voraus!

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 27. Februar 2008 15:16
2x
Thumb_up

Glattlederpflege von Poliboy! Ca. 6 Euro.

Kommentar von 2dc2eb05e9572248e799d07e41b51ec6smallghostwriter am 27. Februar 2008 16:13

Die hatte ich damals auch für meine Ledercouch.Nannte sich damals Ledermilch, war auch von Poliboy. die war einfach super u. roch auch angenehm.

medicangel
beantwortet von medicangel am 27. Februar 2008 15:19
1x
Thumb_up

mit Lederfett,das riecht zwar ein oder zwei Stunden nicht so toll,aber das Ergebnis ist super.

Hilger
beantwortet von Hilger am 27. Februar 2008 15:29
1x
Thumb_up

Lederfett schadet nichts, rate davon ab. Am besten eine gute farbige Schuhcrem. Diese mit einem Lappen und Fingerspitze kreisend einreiben Evtl. Flecken auf gleiche Art mit Brennspiritus entfernen und anschliessend mit farbiger Schuhcrem wieder mit Lappen und Fingerspitze einreiben Ein alter Fachmann, hoffentlich ist es auch Anilinfarbe

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 27. Februar 2008 15:34

Habe auch schon an Schuhcreme gedacht, habe aber Angst, dass diese auf die Kleidung abfärbt.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 27. Februar 2008 15:54

Schuhcreme reibt sich mit Jeansstoff wieder ab. Besser ist Centralin Lederspray oder besonders die "active"-Lederfarbe für Anilinleder von Cathiel-Chemie, die der Fachhandel selbst nimmt.

Kommentar von 2dc2eb05e9572248e799d07e41b51ec6smallghostwriter am 27. Februar 2008 16:15

Also ganz ehrlich, Schuhcreme würde ich nicht nehmen. Die Farbe hast du unter Umständen nachher an den Klamotten. Es gibt im Fachhandel ganz tolle Pflegeprodukte für Ledermöbel, u.a. die oben schon genannte Pflege von Poliboy.

Ledermax
beantwortet von Ledermax am 2. März 2008 00:58
1x
Thumb_up

Hallo Zusammen, Anilinleder ist leider weit schmutzempfindlicher als pigmentiertes Leder. Dies bedeutet aber nicht, dass man es nicht vernünftig reinigen und pflegen kann. Da die Oberflächenimprägnierung (falls vorhanden) durch eine Reinigung zerstört wird, sollte man nach jeder Reinigung die Leder mit einem Pflegeprodukt nachbehandelt. Anilinleder ist in der Regel sehr saugfähig, daher wird sich die Farbe bei einer Reinigung und Pflege kurzzeitig verändern. Solange die Leder feucht sind, wird der Farbton dunkler wirken. Wichtig: Nur Pflegeprodukte verwenden, die für Anilinleder geeignet sind. Andernfalls kann es passieren, dass der Farbton dunkel bleibt. Dies geschieht in den meisten Fällen bei Pflegeprodukten mit Öl- und Wachsanteilen.

Ein gutes Anilinlederpflegemittel sollte unbedingt folgende Substanzen beinhalten:

Antisoiling- und Antiknarrz-Produkte; Antioxidantien und UV-Filter

Optimal wäre es auch, wenn das Pflegeprodukt einen atmungsaktiven, oliophobierenden und hydrophobierenden Schutzfilm auf dem Leder hinterlassen würde.

Antisoiling verringert die Wiederanschmutzbarkeit Antiknarrz verhindert unangenehme Geräusche (quietschen, knarren) Antioxidantien vermindern die Radikalbildung im Leder. Der natürliche Alterungsprozess wird dadurch erheblich reduziert. UV-Filter schützen die Farbe ein wenig vor dem Ausbleichen, reduzieren aber erheblich die thermische Energie im Leder, und daher auch die Radikalbildung. oliophobierend: öl- und fettabweisend hydrophobierend: wasserabweisend

Liebe Grüße euer Ledermax

Patrick37
beantwortet von Patrick37 am 27. Februar 2008 19:26
0x
Thumb_up

Jessica Miiep
beantwortet von Jessica Miiep am 16. Mai 2008 18:20
0x
Thumb_up

Lederpflege von dem hersteller dieser couch

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.