Ich möchte in meinem Garten Kartoffeln,kenne aber nicht die Pflanzabstände.

Da gibt es in "Yahoo Clever" eine ähnliche Frage, die so beantwortet wurde:
Der Boden für die Kartoffel sollte nach Möglichkeit schon im Herbst durch Umgraben mit den Spaten vorbereitet werden oder zumindest durch eine Boden-Lockerung mit der Grabgabel. Bei der Kartoffel unterscheidet man frühe, späte und solche die im Spätherbst geerntet werden, was aber auch eine Geschmacks-Sache ist. Sehr frühe Sorten, wie die vorwiegend fest kochenden 'Christa' und 'Berber', reifen von Ende Mai bis Anfang Juli. Frühe Sorten, zum Beispiel die beliebten, fest kochenden 'Sieglinde' und 'Niclola', werden von Anfang Juli bis Mitte August geerntet. Mittelfrühe Kartoffeln, zu denen die fest kochenden 'Solara' und 'Quarta' sowie die mehlige 'Aula' gehören, erntet man von Mitte August bis Ende September. Mittelspäte und späte Sorten bzw. Kartoffeln reifen zwischen Mitte September und Ende Oktober.
Die Kartoffel in ein Loch (8 cm tief) und in einem 30 cm Abstand zum nächsten Loch legen ,den weißen Keimling nach oben, mit Erde zu bedecken. Den Boden unkraut-frei halten, den Boden nach 14 Tagen anhäufen, aber mit dem Pflanzen erst beginnen, wenn der Frost vorbei ist; Kartoffeln sind frostempfindlich.
Würde mir Kartoffeln im Bioladen kaufen (fest kochenden 'Sieglinde' oder 'Niclola',) und diese setzen! (Ich habe die Fehler in der Antwort korrigiert)
Der Pflanzabstand in der Reihe sollte ca. 25 bis 30 cm sein und der Reihenabstand ca. 60 bis 70 cm. Wenn man sie zu dicht pflanzt, kann die Nässe bei feuchten Wetterlagen nicht genügend abtrocknen und die Kartoffeln fangen an zu faulen.

Und bedenke, dass die Pflanzkartoffelsorte natürlich zu Deinem Boden passen sollte. Im idealfall gedeihen Kartoffeln am Besten auf sandigem Boden, weil Staunässe der Feind jeder Kartoffel ist. Tip : rote Sorten eignen sich gut für schwerere Lehmböden.....
Igitta am 6. Mai 2009 00:12 Habe es bis heute noch nicht bemerkt, dass du dich so gut mit Kartoffeln auskennst. Bravo. Ich bin eine Bauertochter und mir kann man nichts vormachen. Ich bin Bänkerin und amtliche Vormundin/Beiständin.
Lieber Knowledge,zum Pflanzen gibt es extra Pflanzkartoffeln....aber auch diese in Demeter-Qualität
Herzallerliebstes Hexlein, ich habe die Antwort auf die Frage bewusst im Original belassen, da ich ja zitiert habe. Ich kenne durchaus diese Pflanz-Kartoffeln, da ich ja auf einem Bauerhof im Bergischen Land gross geworden bin (allerdings nur meine ersten sechs Lebensjahre). Ich danke dir jedoch für deinen Kommentar, der die Antwort abrundet; ich sehe schon: Wir verwöhnen die Fragenden..ggg.
Bitte,allerliebster Knowledge,wärst du doch im Bergischen geblieben...lalala...ich glaub,das ging anders ;-))
Ach, du liebe Güte! GF sucht den Superstar...