Wie pflanze ich einen Baum richtig ? Wie tief muss das Loch in der Erde sein ? Habe einen Ahorn-Baum mit einem Wurzelsack. Muss ich dann gleich danach wenn ich den Baum eingebuddelt habe bewässern ? Wo oder besser gesagt, was wäre der bessere Standort für den Baum - voll in der Sonne oder irgendwie an einem anderen, geschützteren Platz im Garten ?

Das Pflanzloch grundsätzlich doppelt so groß wie der Ballen, das Pflanzloch solltest Du bewässern, bevor Du den Baum pflanzt. Ein Ahorn ist ein unempfindlicher, außer es ist ein chin. Zierbaum. Standort also egal. Ins gut gewässerte Pflanzloch einsetzen, Erde fest antreten, evtl. Stützpfeiler nicht vergessen, falls in den nächsten Wochen heftiger Sturm/Gewitter kommt. Fertig!
Die beste Pflanzzeit ist im Herbst. Wässern ist sehr, sehr wichtig.

schattiger Platz, keine Knallsonne
die Tiefe des Pflanloches muss eigentlich an der Pflanze vermerkt sein, ansonsten soviel, dass die Wurzeln vollständig vom Erdreich bedeckt sind
nach dem Einpflanzen ordentlich wässern, damit die Wurzeln sich festhaken können und treiben

Habe zei alte Ahornbäume hinterm Grundstück. wenn die Nasen losfliegen, wachsen sie im ganzen Garten wie Unkraut. Ekelhaftes Zeug.