Für eine Lücke im Blumenbeet habe ich heute eine wurzelnackte Rose erstanden. Wie pflanze ich die richtig ein? Hätte ich eine spezielle Erde kaufen sollen?

Nein, eine spezielle Erde brauchst du nicht. Aber du musst die Rose vor dem Einpflanzen einige Stunden in Wasser stellen, damit sie ordentlich noch mal trinken kann. Dann ganz normal einpflanzen und angießen.

Wurzeln bißchen mit Rosenschere beschneiden - 3 Stunden ins Wasser - dann in die Gartenerde! Andrücken.

40 x 40 cm großes Loch ausheben und erst mal eine gute Ladung Kompost rein. Die Rose rein aber darauf achten, dass die Veredelungsstelle (dicker Knubbel gleich nach der Wurzel) mind. 5 - 10 cm IN der Erde ist. Dann das Loch auffüllen, gut antreten und "einschlämmen" - heißt gut 2 große Gießkannen Wasser, damit die Erde die Wurzeln gleich umschließen. Danach täglich eine Kanne Wasser (bis sie mal ordentlich ausgetrieben hat, dann mußte das nicht mehr).
Hast Du keinen Kompost, gehen auch Hornspäne oder Blaukorn
Wichtig ist, dass die Wurzeln nicht nach oben gebogen sind, sondern schön nach unten weisen, da sich sonst Wildtriebe bilden. Das Pflanzloch sollte etwas größer sein als die Wurzeln, eben damit sie gut reinpassen. Rosenerde kann, muss aber nicht sein. Veredelungsstelle, wie schon jemand erwähnte, mind. 5 cm unter die Erde, dann musst du die Rose im Herbst auch nicht anhäufeln. Wenn es bei euch sehr trocken und warm ist, ist es besser, wenn du sie jetzt erst mal anhäufelst (Erde um und auf die Triebe) als Verdunstungsschutz. In ca. 4 Wochen kannst du dann abhäufeln (Vorsichtig, damit du den Neuaustrieb nicht abbrichst), dann sollte die Rose gut angewurzelt sein. Ach ja, und die Triebe sollten beim Pflanzen höchstens so lang sein wie die Wurzeln, besser etwas kürzer.