Frage von akblinz, 22

Wie pflanze ich die Teerosen?

Habe 2 Teerosen geschenkt bekommen. eine Teerose heißt Snow Flakes und auf der anderen steht schöner Leben. Sind in einer verschweißten Packung luftdicht verpackt. Kommt von einer Firma aus Basel namens London tea. Leider weiß ich nicht wie ich sie ansetzen kann. Kann mir wer helfen oder Tipps geben?

Antwort
von FionaAmann, 17

Wichtig wäre, die Rose, sofern sie wurzelnackt, also ohne Erde geliefert worden ist, einige Stunden in einen Eimer mit Wasser zu stellen, damit sie sich vollsaugen kann. Dann schneidest du die Wurzeln etwa 1 cm zurück. Auch dies natürlich nur bei einer wurzelnackten Rose.

Du hebst ein tiefes Pflanzloch aus. Die Wurzeln dürfen sich darin nicht biegen, sondern locker drin hängen. Das Loch muss so tief sein, dass die Veredlungsstelle (dicker Knubbel zwischen Wurzeln und Austrieb) ca 5 cm unter der Erde liegt. Jetzt einfach das Loch mit der zuvor ausgegrabenen, lockeren Erde oder mit einen Sack gute Rosenerde auffüllen und kräftig angießen. Dabei dürfen schon mal 10 Liter Wasser in der Erde versickern. Dadurch stellst du sicher, dass die Wurzeln guten Erdanschluss bekommen. 

Zum Schluss noch die Rose mit Erde anhäufeln. Das macht man, damit die Rosen vor Frost und Winden geschützt ist und jetzt erst einmal in Ruhe anwachsen kann. Im Frühling (März/April) kannst du die angehäufelte Erde wieder glatt ziehen. 

Falls es sich um eine Containerrose handelt, gehst du ähnlich vor. Nur das Einweichen und Kürzen der Wurzeln entfällt. 

Antwort
von Wiggum34, 22

https://de.wikipedia.org/wiki/Teerose_%28Tee%29

Also mit Blumenpflege hat das nichts zu tun.

Antwort
von eltenjohn, 22

Pflanzloch ausheben zur Hälfte mit Rosenerde füllen, dann die Rose schön tief einpflanzen(die Veredelung sollte gut mit Erde bedeckt sein), angiessen und fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten