gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Wie "peppel" ich einen verletzten Igel wieder auf?

gefragt von Werner56 am 01.07.2007 um 15:40 Uhr

Ich habe einen (leicht) verletzten Igel im Garten gefunden. Er hat eine leichte Wunde an der Pfote! Wie kann ich diesen wieder aufpeppeln, bis ich ihn morgen zum Tierarzt bringen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.383 Tierarzt x 365 Igel x 139

critter
beantwortet von critter am 1. Juli 2007 16:03
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Frage mal bei Deinem nächsten Tierschutzverein nach der Igelstation. Im Übergang bis zum Umzug dorthin kannst Du ihn mit allem, was Albrecht schon schrieb, füttern, aber auch mit Tomatenstückchen und rohem Eigelb. Meine überwinterten Igel waren immer ganz verrückt danach, und es ist ihnen hervorragend bekommen.

anonym
beantwortet von Albrecht am 1. Juli 2007 15:54
4x

Nach http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/ernaehrung.html eignen sich:

• Katzen- oder Hundedosenfutter

• Eier (hartgekocht oder als Rührei)

• Geflügelfleisch (gekocht)

• Hackfleisch (kurz anbraten, so dass es durchgegart ist)

• Weizenkleie

• Haferflocken

• Igeltrockenfutter

• Wasser zum Trinken

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 2. Juli 2007 21:34

die Antwort von Albrecht ist perfekt. Lass aber auf jeden Fall überprüfen, ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt(Tierarzt, Igelstation). Sollte es sich um ein Weibchen handeln,musst du gut abwägen, ob die Verletzung so schlimm ist, dass es gerechtfertigt ist, deswegen evtl. vorhandende Igelsäuglinge nicht mehr von ihr versorgen zu lassen.

soust
beantwortet von soust am 1. Juli 2007 15:45
4x

Vielleicht fehlt ihm ja noch was... Nicht alle Tierärzte kennen sich mit Igeln gleich gut aus. Ich würde "Igelstation" und Deinen Wohnort bzw. die nächstgelegene Stadt in eine Suchmaschine eingeben und das Tier dorthin bringen. Da können sie ihn sicher am besten AUFPÄPPELN.

Kommentar von 44bb9d7ce43edde10495c5dbec0e82a4smallhaugar am 6. August 2009 13:24

Gute Informationen bei www.igelkomitee-hamburg.de

Yippiieee
beantwortet von Yippiieee am 1. Juli 2007 15:44
2x

Gib ihm Katzenmilch (von Kuhmilch kriegt er Duchfall)wenn Du hast. Melhwürmer wären gut, aber kein Fleisch (Würmer). Besser ein Stück Apfel, Rosinen, Schnecken (gibt es ja momentan genug). Pfote am besten so lassen, er leckt die selber sauber.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 1. Juli 2007 16:47

woher nimmst du die "Katzenmilch"? Katzenmilch ist für Katzen,Kuhmilch für Kälber und Igelmilch für kleine Igel.. Gruss Solf

Kommentar von 52ede055bdcc168717c193abec240e06smallPenthesilea am 2. Juli 2007 17:07

Hi solf, "Katzenmilch" nennt sich das im Handel erhältliche, für Katzen verträgliche, "entschärfte" Milchprodukt, das man Mieze's Futter zum besseren Geschmack beifügen kann. LG ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.