Frage von Schlenk86, 27

Wie PDF (Buchscan) verkleinern (mit Adobe)?

Hallo zusammen! Habe für die Uni reihenweise Bücher gescannt und nun PDFs die mitunter hunderte MB groß sind - würde die jetzt gerne verkleinern. Soweit ich weiß, kann man bei Adobe PDFs als "optimierte PDFs" abspeichern, um die Dateigröße zu verringern. Aber: Inwieweit leidet darunter die Qualität (wäre blöd, wenn ich dann auf den gescannten Seiten nichts mehr lesen könnte) und v.a., kann ich auch mehre auf einmal so reduzieren? Würde ungern jeder Datei einzeln öffnen und dann optimiert abspeichern - kann man die Arbeit vereinfachen? Bzw. Was ist der Unterschied zu der Möglichkeit "Speichern als PDF mit reduzierter Größe"???

Antwort
von Glueckskeks01, 19

Dann sind wahrscheinlich die Scans schon sehr groß, oder?

Willst du die PDFs später ausdrucken können oder sind sie nur für die Ansicht am Bildschirm gedacht? Zum Ausdrucken würde ich bei der Optimierung eine Neuberechnung der Bilder auf 150 dpi empfehlen, für Ansicht am Bildschirm reichen 72 dpi.

Antwort
von joheipo, 18

Vieleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.chip.de/artikel/PDF-verkleinern-Mit-kostenloser-Freeware_48434549.htm...

Kommentar von Schlenk86 ,

Hi! Leider nicht, trotzdem danke - habe die Bücher am Buchscanner der Unibibliothek gescannt und die Dateien wurden einfach so riesig, Software kann ich hier am Unirechner den ich benutze nicht installieren, ist allerdings Adobe drauf...

Antwort
von balounox, 15

Am einfachsten ginge es mit dem Acrobat von Adobe. Kostet aber. Dabei kann man die Dateien auf die gewünschte Auflösung umspeichern bzw. mit einer Funtione die Dateigröße verringern.

Ich vermute, dass man das auch mit Freeware hinbekommt.

Kommentar von Schlenk86 ,

Hi! Adobe Acrobat ist auf dem Rechner hier vorhanden... kann wählen zwischen "als PDF mit geringerer Größe speichern" und als "optimiertes PDF" speichern - ist eines davon "besser", oder wo liegt der Unterschied?

Kommentar von balounox ,

Kann ich Dir nicht sagen. Sorry. Schlussendlich weiß man nicht wie die Dateien dann kleingerechnet werden.

Ich mache es immer vom Projekt abhängig. Lesbar sind die Dokumente auch mit 150 - 200 dpi. (Für ein anständiges Druckerergebnis braucht es 300 dpi.)

Soll es ausschließlich für's Lesen am Bildschirm/Tablet sein? Dann sind sogar 72 - 100 dpi ausreichend. Probier doch mal mit beiden o.g. Einstellungen rum! Die, die besser aussieht bzw. die kleinere Datei liefert, nimmst Du.

Kommentar von balounox ,

Ich probiere gerade aus. "Optimiert" bringt bei mir von der Dateigröße nichts. "Dateigröße verringert" macht die Datei sehr klein, aber die Quali ist dann auch entsprechend schlecht.

Probier mal mit der Funktion "Portfolio erstellen" herum. Hierbei kann man mehrere Einzel-PDFs zusammenführen, und sogar die Größe wählen (Regler unten).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten