Frage von JakYboYY, 22

Wie Passwort wiederherstellen?

Hi, auf unseren Pc haben wir 2 Windows Benutzer. Leider haben ich von einen das Passwort vergessen und kann daher auch leider nichts installieren/deinstallieren (dafür braucht man die Freigaben von den Benutzer, wo ich das Passwort vergessen habe). Ich wollte fragen was man tun kann und wie man es macht, ohne Daten zu verlieren.

Antwort
von NoHumanBeing, 15

Ein Live-Linux booten und damit das Passwort ändern.

http://www.techrepublic.com/blog/tr-dojo/reset-windows-passwords-with-the-help-o...

Du benötigst das Tool "chntpw" (change NT password).

Eventuell lässt sich auch mit Windows-Boardmitteln etwas machen. Unter Linux gibt es einen speziellen "single user mode", in dem man immer Rootrechte hat. Unter Windows gibt es den "abgesicherten Modus" (F8 beim Booten gedrückt halten). Eventuell ist hier ähnliches möglich.

Die Methode über ein Live-Linux sollte in jedem Fall funktionieren.

Die NTFS-interne Verschlüsselung darf nicht aktiv sein, ansonsten verliert man mit der Änderung des Passworts den Zugriff auf die verschlüsselten Dateien.

Antwort
von SandUhrGucker, 7

NT-Password Recovery. oder ähnlich macht das sehr bequem.
Kannst dir die ultimate-boot-cd downloaden (Google), oder das cd-image auf einen USB-Stick schieben.
Eine andere Möglichkeit ist das erstellen eines geeigneten Sticks mit unetbootin

Antwort
von Proximus553, 12

Das geht mit einem Linux-Live Stick, mit seiner Hilfe kannst du dann das PW auslesen. Schau im Netz nach, da gibt es hunderte von Anleitungen...

Antwort
von timeneo, 14

Falls der verbleibende Benutzer Administratorrechte hat kannst du einfach unter Systemsteuerung->Benutzerkonten dann Anderes Konto verwalten einfach ein neues Kennwort für den Benutzer setzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community