Frage von Loopiloop, 22

Wie passt man ein Lied an folgende Richtlinien an?

Meine Lochkartenspieluhr ist darauf angewiesen, dass: ~keine Note höher ist als a'''. ~keine Note tiefer ist als c. ~keine Halbtöne wie fis, gis u.s.w. enthalten sind. ~keine kleineren Notenwerte als halbe Noten (4/4 Takt) verwendet werden. ~nur auf ganze Noten unmittelbar Noten mit gleicher Tonhöhe folgen.

Antwort
von PurpurSound, 16

Nun kenn ich mich mit solchen geräten nicht sonderlich aus. Beschränkumgen 1-3 kann ich noch nachvollziehen. Aber wie begründen sich die notenwert-regeln?

Kommentar von Loopiloop ,

Die Spieluhr ist kurbelgetrieben. Ein Getriebe verhindert, dass die Kurbel schnell genug für kleinere Notenwerte gedreht wird. Die andere Regel ist fürs erste zu kompliziert. Ich erkläre die sobald ich mal mehr Zeit habe und es hilft wenn Du (bzw. Sie) erstmal ein bißchen über die Funktionsweise einer Lochbandspieluhr recherchierst. (bzw. recherchieren.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten