Frage von Aynur91, 47

Wie kann man in Deutschland eine Ausbildung machen?

Hallo. Ich bin Biologin , ich habe auch einen Master gemacht, aber ich wollte nicht mehr als Biologin in Deutschland arbeiten. Ich möchte eine Ausbildung machen. Aber ich habe keine Ahnung. Wie kann man in Deutschland eine Ausbildung machen? Z.b Kosmetikerin oder medizinisch technische Assistentin? Welche Voraussetzungen gibt es? Wo kann ich diese Ausbildungen machen und wie bekomme ich einen Ausbildungsplatz?

Antwort
von Glurak9, 23

Das einfachste ist, dass du einen Termin bei der Agentur für Arbeit nimmst. Dort sagst du für welche Branche du dich interessiert und die helfen dir dann bei der Suche potentieller Arbeitgeber.

Oder du suchst selbst im Internet nach Ausbildungsstellen - über die diversen Stellenbörsen.

Ansonsten kann du die Jobanzeigen in den Zeitungen ansehen, dort findet man auch oft sehr gute Arbeitgeber.

Und wenn du sogar Wunscharbeitgeber hast, dann ruf die direkt an und frage ob noch eine Stelle zu vergeben ist :-)

Viel Erfolg

Antwort
von DerTroll, 22

Du hast einen Mater in Biologie und willst jetzt eine Ausbildung als Kosmetikerin machen? Ich kann dir zwar sagen, wie es geht. Man bewirbt sich bei den Betrieben um eine Ausbildungsstelle. Und wenn man eine hat, meldet man sich zudem bei der zuständigen Berufsschule an. Aber du hast eine sehr hohe Qualifikation. Das wäre unsinnig, jetzt noch eine Ausbildung zumachen, die unter diesem Level steht! Dann spezialisier dich doch Lieber auf deinem Gebiet. DAs bringt dir viel mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten