Ina72 am 04.05.2008 um 14:16 Uhr
Das mit dem Parken ist so ne Sache! Ich parke immer nach Gefühl, irgendwie. Aber eben nur „irgendwie“, so richtig gutes Gefühl habe ich nie dabei. Meistens klappt es auch aber manchmal ist es soooo ärgerlich wenn ich 3-4 mal versuchen muss. Damals in der Fahrschule hat der Fahrlehrer versucht ein paar Ratschläge zu geben aber die habe ich nicht so ganz verstanden. Wie Parkt ihr?? Auch nach Gefühl oder kennt jemand Paar Tricks oder Regeln wie es am besten klappt??

Beim heutigen Verkehr solltest du dir eine möglichst grosse Lücke aussuchen; das Rückwärts-Einparken, das Fahrlehrer gern hätten, ist wenig zeitgemäß, da du damit den ganzen Verkehr aufhälst. Und bei einer großen Lücke funktioniert das Vorwärts-Einparken. Fahr einfach vorwärts herein, bis knapp an den vorstehenden Wagen heran, dann entgegengesetzt lenkend etwas zurück. Fertig! Rückwärts ist es schwieriger: Parallel zum vorderen Auto stellen, Lenkrad eine Vierteldrehung so einschlagen, als wolltest du nach rechts fahren, dann rückwärts; Wenn das äußere Hinterrad fast den Bordstein berühren, Lenkrad komplett nach links, als wolltest du nach links fahren, weiter rückwärts, bis das Vorderrad den Bordstein (fast) berührt. Fertig!

Richtig einparken lernt man durch üben üben üben. Fahr doch mit Freunden oder Verwandten auf einen Supermarktparkplatz am Sonntag und übt das einparken. Alternativ auch auf einem Übungsplatz.
* Richtig einparken:
* Nicht schief neben die Parklücke fahren. Das Fahrzeug sollte möglichst gerade und parallel zur Lücke stehen.
* Wichtig: Das Lenkrad dann einschlagen, wenn die Hinterräder die Lücke erreicht haben
* Langsam weiterrollen. Wer schneller in eine Lücke fährt, muss auch dementsprechend viel schneller lenken.
* Mit dem Gegenlenken beginnen, wenn die Mitte des seitlichen vorderen Fensters die Lücke erreicht hat.
* Lenkrad ganz einschlagen und immer langsam rollen...
* Das war es auch schon
guslan am 4. Mai 2008 14:37 Hier ein Video mit Anleitung welches gefunden habe: http://www.hausgemacht.tv/auto-technik/auto/1636,82,wie-parke-ich-mit-dem-auto-ein.html?node_id=82
Ina72 am 4. Mai 2008 14:39 Super! DH
azurit am 4. Mai 2008 14:40 Danke-für den guten Tipp!

Frauen können das halt nicht. Das ist ähnlich wie mit dem Öffnen von Gurkengläsern.;-)
Ina72 am 4. Mai 2008 14:25 Ich habe gewusst das der Kommentar kommt. Mein Freund behauptet nämlich das selbe. Er ist aber 2 mal beim einparken hängen geblieben, ich noch nie :-)
Observer am 4. Mai 2008 14:32 ja ja die Frauen......P.
Knowledge am 4. Mai 2008 14:36 Alex, kluge Frauen kokketieren mit dem "Nicht-Einparken-Können" und lassen dann einparken...ggg.
Igelauge am 4. Mai 2008 14:39 Stimmt Knowledge...ich bin Damen beim Einparken auch immer gern behilflich.........(wenn sie denn hübsch sind)...;-)))
Ina72 am 4. Mai 2008 14:44 und die weniger hübsche lässt du links liegen?? tztztzt
Igelauge am 4. Mai 2008 14:46 denen rufe ich dann ein paar aufmunternde Worte zu;-)))
andreas48 am 4. Mai 2008 14:47 Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters..

Du kannst es dann, wenn Du nicht mehr erklären kannst, wie es geht.

http://hau-tu.de/index.php5/R%C3%BCckw%C3%A4rts_Einparken
hier gibt's die anleitung.
hat mir vor meiner prüfung sehr geholfen :-)

Am besten rückwärts einparken bei Parklücken die an Straßenrand hintereinander liegen. Parallel neben das Auto stellen, hinter dem Du einparken willst. Wenn Du einen Heckscheibenwischer hast, dann kannst Du Dir merken: Du fährst rückwärts langsam schräg in die Lücke und wenn der Scheibenwischer den Bordstein "berührt" beim nach hinten sehen, schnell Gegenlenken, dann hast Du den idealen Abstand von 5cm vom Bordstein.

Such mal bei myvideo oder clipfisch nach "frauen" und "einparken" - und dann wirst Du merken, dass Du gar nicht soo schlecht bist...
> das Rückwärts-Einparken, das Fahrlehrer gern hätten, ist wenig zeitgemäß <
Das bezweifle ich. Das Rückwärts einparken ist simpler, als vorwärts einparken. Klar, jeder Anfang ist schwer, aber wenn man weiß welche Punkte man beachten muss, ist man innerhalb von 10 Sekunden in Parklücke. Bei dem Vorwätseinparken habe ich keinen gesehen, der innerhalb von 10 Sekunden drin war. Er hat eher den Verkehr aufgehalten, weil er paar Mal raus fahren musste aus der Lücke.
Knowledge, super erklärt!!DH....Nur wetten,dass das rechte Hinterrad auf dem Gehweg steht?...tzä**
Alex, wenn man schön schräg ranfährt, führt die Bordsteinkante ja etwas: die Felge ist ruiniert, aber der Bordstein muss das abkönnen. Dafür ist er ja Bordstein geworden; hätte er sich vorher überlegen sollen...ggg.
Verrückter Du...tzä
wo ich wohne sind die Parklücken eng und man ist froh, wenn man eine findet. und da kann man eigentlich nur rückwärts rein.