Frage von WtfLenaIsHere, 46

wie Paket 'undercover' Verschicken?

hey, ich möchte bald einem Freund, der weiter weg wohnt, ein Geburtstagsgeschenk schicken, jedoch habe ich keine richtige Ahnung wie das geht und kann meine Eltern auch nicht Fragen, weil das ziemlich 'undercover' ist. Das Geschenk wird eine Powerbank, ein Ladekabel und Gummibärchen. Muss ich bei dem Paket ein bestimmtes Maß nehmen, kann ich irgendeinen passenden Karton nehmen oder kann ich vllt dort einen kaufen und dann damit das Paket direkt verschicken? Kann ich einfach mit dem Paket zur Poststelle gehen und sagen 'Hallo, ich möchte das Parket verschicken und brauche einen Zettel für die Adresse.' oder kann ich die Adresse auch einfach mit der Hand draufschreiben?

Antwort
von Matahleo, 13

Hallo WtfLenaIsHere,

also du kannst was auch immer du verschicken willst einfach einpacken, in einen Karton deiner Wahl. Ordentlich zukleben, zur Sicherheit immer einen Zettel mit Adresse auch innen rein, dann zur Post.

Ob du nun einen Paketschein nimmst und ausfüllst oder einfach die Adresse mit der Hand drauf schreibst, beides in Ordnung. 

Dann gehst du damit zum Schalter und gibst das Paket auf. Das heißt, du sagst einfach: Das bitte verschicken.

Dann werden sie es wiegen, Briefmarken raufkleben, dir sagen was du zahlen musst und ab geht die Post. 

LG Mata

Antwort
von Allexandra0809, 24

Nimm irgendeinen Karton, in den alles reinpasst. Er sollte etwas stabiler sein. Am besten ist es, wenn Du Lücken mit Zeitungspapier zumachst, damit nicht alles durcheinanderrutscht.

Du gehst dann mit Deinem Paket, das gut zugeklebt sein sollte, zur Post. Dort kannst Du einen Adressaufkleber bekommen, den Du ausfüllen musst. Anschließend gehst Du zum Schalter und bezahlst.

Antwort
von Repwf, 14

Du brauchst einen eckigen Karton der von der Post gestapelt werden kann, alles unförmige zählt als Sperrgut und kostet deutlichsten mehr!

Also rechteckig verpacken, gut sichern innen (die werden nicht immer liebevoll gelegt sondern geworfen!) zukleben und wann zur Post!

Aufkleber ist Pflicht, von Hand geht nicht, aber die zeigen dir das schon! 

Päckchen ist zwar billiger (falls es klein und leicht genug ist) ABER du bekommst keine sendenummer, und es ist nicht versichert!

Paket koste um die 7€ 

http://www.dhl.de/de/paket/preise.html

Kommentar von miezepussi ,

Der Aufkleber kann von Hand ausgefüllt werden.

Kommentar von Repwf ,

Ja, DAS ja! Aber es reicht nicht es von Hand einfach so auf den Karton zu schreiben - das meinte ich!

ist ja gut, nicht aufregen, hab Dir ja ein "Pfeil hoch" gegeben. Aber Deine Formulierung war da nicht so eindeutig.

Kommentar von Repwf ,

Hab mich nicht aufgeregt ;-) 

Hab dein Kommi doch auch 👍 , wollte dir nur recht geben und erklären das wir uns da einig waren auch wenn ich mich dusselig ausgedrückt habe ;-) 

;-)

Antwort
von rentalight, 20

Moin,

du kannst von zu Hause einen passenden Karton nehmen. Bei deinen zu verschickenden Sachen wird dieser ja nicht als so groß sein.

Die Adresse kannst du wahlweise per Hand auf den Karton oder in der Filiale auf einen Aufkleber ( extra dafür gemacht ) schreiben und aufkleben.

Danach gibst du das Paket am Schalter ab, bezahlst es und bekommst eine Lieferungsverfolgungsnummer, mit der du dann im Internet das Paket verfolgen kannst.

Antwort
von XGamer11208, 14

Du könntest einfach zur Post gehen und sagen, was Sache ist.

Also ich möchte dies und das verschicken, was für einen Parket brauche ich da und was kostet das da und da hin.

Der Inhalt ist wurscht. Die Größe des Kartons und das Gewicht ist entscheidend.

Antwort
von samcle, 9

Du kannst den Ausdrucken. Also den Paketschein. Wenn du das nicht willst kannst du sicher auch in der Post den Schein kaufen.

Kommentar von Repwf ,

Ausdrucken ist billiger 

Kommentar von samcle ,

Jop. Mach ich immer. Hab mir des aber auch noch nie bei der Post gekauft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten