Frage von homestory, 21

Wie päpple ich ein Grünlilienbaby/Wilder-Heinrich-Baby auf?

Hallo!

Meine Grünlilie hat viele kleine Ableger (?) an ihr hängen, die meisten sind noch sehr klein. Ein winziges Pflänzchen ist abgefallen und ich hab es jetzt in eine Tasse mit Wasser gestellt. Ich hab keinen grünen Daumen, deswegen- hab ich das richtig gemacht? Sollte ich es gleich in Erde pflanzen und wenn ja in welche? Es ist ja nur 3-4 cm groß. Und muss ich alle Ableger abmachen oder wie behandele ich meine Pflanze weiter?

Ich möchte es, wenn es geht, nicht unbedingt sterben, sondern es zu einer gesunden Pflanze gedeihen lassen.

Danke im Voraus für eure Antworten und danke, dass ihr euch für eine derartige Frage Zeit nehmt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 18

"erst mal in Wasser stellen" ist ok - sobald die Würzelchen sichtbar wachsen, darf sie aber auch in die Erde oder sonstwie eingepflanzt werden (also nicht Ewigkeiten im Wasser lassen und dann erst umpflanzen).

"alle abmachen" ist nicht nötig: die können ruhig eine ganze Zeit an der Mutterpflanze hängen (solange es dir gefällt). Solange der Ableger "gesund und frisch" aussieht, ist das ok - wird er welk, sollte er schnellstens abgemacht werden und selber seine Wurzeln bilden können.

"wie weiter behandeln" - wie vorher, das Blümchen braucht nicht eine andere "Seniorenpflege", nur weil es mal geblüht hat.

"ach übrigens" - diese Blümchen sind zwar sehr robust, dennoch wächst nicht jeder Ableger an. Wenn also einer zu sehr vor sich hinwelkt, verliere nicht den Mut sondern mach' mit einem anderen weiter - auch jemand mit einem "grünen Daumen" bekommt nicht alle Ableger groß.

Antwort
von Bitterkraut, 18

Diese Kindel, so nennt man die Ableger, sind von der Natur dazu bestimmt, auf der Erde aufzusitzen und dort anzuwurzeln, sobald die Bedingungen stimmen. Das bedeutet, du kannst sie gleich auf Erde setzen, etwas angießen und ein wenig feucht (nicht nass) halten, dann klappt das.

Grünlilien sind eigentlich unkaputtbar, probier es einfach aus. Viel Glück!

Kommentar von Bitterkraut ,

Du kannst sie auch Wurzeln im Wasser vortreiben lassen, wie Peter42 rät. Aber nicht zu lange,die feinen Saugwurzeln faulen im Wasser auch gern mal.

Kommentar von homestory ,

Wie lange ist nicht zu lange? Einige Stunden oder einige Tage? Ich hab keine Wurzeln bisher erkennen können, werde aber gleich googlen, wie sie aussehen. Danke, gell!

Antwort
von sepp333, 10

Lass sie einige Zeit im Wasser da bekommen sie Wurzeln wechsle das Wasser regelmäßig sobald sich Wurzeln zeigen kannst du sie in Blumenerde topfen.