Immer öfter muß mein Mann mit dem kompletten Outfit verreisen, und irgendwie sieht man beim Auspacken nicht mehr, daß ich mir mit dem Bügeln echt Mühe gegeben habe. Wer kennnt ein gutes Packsystem oder liegts am Koffer?
Mein Tipp Schuhe in Beutel und Kleidung in die Hüllen aus der Reinigung, durch die Luft zwischen der der Plastikfolie werden die Klamotten nicht so knitterig!

Auf jeden Fall immer die schweren Gegenstände wie Schuhe nach unten packen. Wenn möglich, ein Handtuch darüber legen, weil die ja sehr hart sind, und dann Knitter vorprogrammiert sind, wenn man darüber etwas anderes legt.

Auch ich muß viel vereisen: Also für Schuhe habe ich Beutel, für Anzüge gibt es Hangetaschen ,in die man Anzüge einhängt,werden dann in der mitte geknickt und dann verschlossen. Hemden kommen in sg. Hemdentaschen(gibt es in jedem gutem Hemdengeschäft) und auch für Krawatten gibt es eine Reisebox.
Die Schuhe dort in den Koffer , in Schubeutel packen , wo die Rollen sind - die Lücken mit Unterwäsche etc. ausfüllen und darüber die Hemden , die ich um die Einlagepappen , die bei neugekauften Hemden dabei sind , herumfalte - sieht genauso aus wie die gekaufen und gefalteten Hemden - dadrüber kommen die Hosen - am besten auch die Hosenbügel einpacken , da im Hotel oft die richtigen fehlen - und zum Schluß über alles die Jackets- Arme über die Brust und den Rest einmal hochklappen. Ganz obenauf eventuell in ein Handtuch "gebettet" ,die Kravatten . Bei der Auswahl des Koffers darauf achten , das ein Jacket gut rein paßt. Zur Not kann man Knitterfalten über Nacht in einem feuchtem Bad (nach dem Duschen) im Hotel aushängen lassen.
zu den hemden habe ich einen tipp, den ich von einem englichen butler abgeguckt habe. er bügelt das hemd und macht beim zusammenlegen den obersten knopf nicht zu, den kragen legt er nach vorne, wobei die spitzen ineinander zu liegen kommen. auf diese weise lassen sich hemden grandios transportieren und auch aufheben, weil die krägen im hinteren teil des hemdes sonst immer höher sind als die brust vorne. leider kann ich das nicht besser kommentieren, ein bild wäre hilfreich.
Ich hab hier was Großartiges gefunden: http://www.reisenet.com/clever-planen/einpacken/packen-gewusst-wie-das-kernprobl...
Hab's selbst schon ausprobiert. Ich hab zwar keine Anzüge, aber Blusen etc. Es ist am Anfang sehr ungewohnt, weil man glaubt man macht mit der "Wickel-Technik" alles nur noch schlimmer Aber wenn man sich etwas Zeit dafür nimmt und schaut, dass man keine Falten legt usw, dann funktioniert das wirklich und man hat im Urlaub knitterfreie Kleidung.

Es sind hier ja sehr gute Tipps zum Packen, die ich zum Großen Teil beherzige. Womit ich bis vor kurzem aber immer noch Probleme hatte, waren meine Krawatten. Manchmal war es ok, aber oft waren sie auch zerknittert. Vor kurzem habe ich mir ein Krawattenetui angeschafft worin die Seidenkrawatte eingerollt und gut verstaut werden kann. Siehe auch Video.