Frage von ptfrost, 39

Wie Pachtvertrag umschreiben — Landwirt. Fläche?

Hallo, beim Kauf eines Hauses haben wir zusätzlich 2.500qm verpachtete Ackerfläche erworben. Diese Fläche liegt auf einem separaten Grundstück außerhalb der Stadt. Der schriftliche Pachtvertrag läuft bis 2024 und ist zwischen Landwirt und dem Verkäufer des Grundstücks geschlossen. Was ist die Vorgehensweise, diesen Vertrag nun auf uns die Käufer umzuschreiben, da die Daten im Pachtvertrag natürlich den nun ehemaligen Vetragspartner (mit Kto Nummer, Anschrift etc) nennen.

Antwort
von kabbes69, 24

Da Landpacht in der Regel erst zum Endes des Wirtschaftsjahres fällig ist, steht dir die Pacht vermutlich erst im Herbst 2017 zu, außer du hast in deinem Kaufvertrag etwas anderes geregelt. Du sendest deinem Pächter einen Nachtrag zum Pachtvertrag von dann und dann, teilst ihm deine Anschrift und deine Bankverbindung mit. Theoretisch genügt hier ein Einschreiben mit Rückschein (zu deiner Sicherheit).  Auf inhaltliche Veränderungen des Vertrages muss der Pächter sich nicht einlassen. 

Unabhängig davon sollte der Verkäufer seinen Pächter aber ebenfalls informieren. 

Kommentar von ptfrost ,

Danke für die schnelle und konkrete Beantwortung meiner Frage. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten