gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie organisiert man eine Beerdigung?

gefragt von 78kabi am 08.08.2008 um 21:48 Uhr

Eine traurige Angelegenheit. Muss aber getan werden. Ich möchte mit niemandem reden, darum frag ich euch. Was muss ich nun tun? Leichenschmaus, Pfarrer, Kirche,...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kirche x 1.218 Beerdigung x 379 Pfarrer x 53 Leichenschmaus x 4

Baiana
beantwortet von Baiana am 8. August 2008 21:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zuerst einmal mein Herzliches Beileid!

.

Den Bestatter wirst Du schon informiert haben, als nächstes würde ich den Pfarrer anrufen und ein Gespräch vereinbaren. Beide werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und verstehen, dass Du nicht drüber reden möchtest, sondern möglichst viele Aufgaben abgeben möchtest. Du kannst die Feier in der Kirche selbst organisieren (Lesungen, Lieder, evtl. Fürbitten und Gebete), aber der Pfarrer hat viel Erfahrung und wird dies für Dich übernehmen können. Den Bestatter kannst Du nach einer Art "Fahrplan" fragen, was Du nun erledigen musst, welche Dinge Du evtl. kündigen musst (ADAC, Versicherungen, Bank usw.).

.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Kommentar von 9b60c7ef4282523335108252ad82a974smallcyberoma am 8. August 2008 22:11

DH! So geht es gut.
Bitte mach dir auch die Mühe, Adressen von Freunden und Bekannten des/der Toten zu sammeln und sie einzuladen. Dabei können dir Verwandte und Freunde helfen. Es ist nicht wieder gut zu machen, wenn man jemanden vergisst, dem viel daran gelegen hätte, den Verstorbenen auf seinem letzten Weg zu begleiten.

Buegelfee
beantwortet von Buegelfee am 8. August 2008 21:52
2x

Das kommt darauf an wieviele Mittel zur verfügung stehen. Aber ein Beerdigungsinstitut hilft Dir und wenn Du von vorneherein sagst wieviel Geld Dir zur Verfügung steht dann richten sie sich danach. Der Leichenschmaus kannst du in einem nahegelegenen gasthaus oder Cafe organiesieren. dann gibt es meistens Blechkuchen, evtl belegte Brötchen und Getränke. Der Pfarrer bespricht mit dir den Ablauf der Beerdigung und macht ein Trauergespräch, da bist Du nicht allein.

Katinkalia
beantwortet von Katinkalia am 8. August 2008 22:36
1x

erstmal schick ich dir viel Kraft...

ich hab letzes Jahr mein Papa verloren und ich glaub, ich weiss wie schwierig es ist darüber nachzudenken was man alles machen muss! Es stimmt, wende dich an ein Bestattungsinstitut, die nehmen einem eigentlich alles ab und spricht vieleicht doch mit deine engsten Vertrauten, es wird dir gut tun!!! Alles erdenklich gute für dich! Liebe Grüße

Fotografin
beantwortet von Fotografin am 8. August 2008 21:56
1x

Mit klugem Kopf. Das macht ja doch das Beerdigungsunternehmen ist ein toller Satz, Stimmt auch...aber das kostet. Hast Du Geld, lass es machen. Mußt Du auf Geld achten, lass nur das nötigste machen. Kranz bestellen, kannst Du, Geld von der Krankenkasse oder anderen Behörden anfordern, das kannst Du. Schau, wie Dein Angehöriger angezogen werden soll. Ein Kleid oder Anzug hat der Verstorbe selbst. Totenhemd kostet 70 Euro. Mach alles in Ruhe.

Kommentar von Simple_avatar10smallFotografin am 8. August 2008 22:07

Und...Leichenschmaus muss man heute auch nicht mehr machen. Das stammt aus einer Zeit, in der die Wege noch lang waren. Heute haben alle ein Auto.

Kommentar von klausi51 am 10. August 2008 17:19

...auch beim Sarg kann man sehr viel sparen. Schau mal unter www.saerge-guenstiger.de

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 8. August 2008 21:51
1x

Wende dich an ein Beerdigungsinstitut und vergleiche Preis & Leistung.

Trudel1402
beantwortet von Trudel1402 am 8. August 2008 21:55
0x

Mein Beileid wende Dich an einen Bestatter, das ist sein Job

RedBergfee
beantwortet von RedBergfee am 8. August 2008 21:53
0x

Wir hatten letztes Jahr einen Trauerfall in der Familie, da hat sich um all diese Modalitäten der Bestatter gekümmert. Alles Gute und viel Kraft wünscht die RedBergfee

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 8. August 2008 21:52
0x

Das Bestattungsinstitut deines Vertrauens erledigt alles, was Du in diesem Zusammenhang möchtest!

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 8. August 2008 21:51
0x

das macht das beerdigungsunternehmen doch...

Qetan
beantwortet von Qetan am 8. August 2008 21:50
0x

Das organisiert alles der Bestatter für Dich, damit musst Du Dich nicht belasten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.