Also ich will eine Körperspende nicht nach dem Tod erst organisieren, sondern vorher...;-) Wie setzt man eine Körperspende durch? Muss ich das beim Notar machen? Gibt es eine billige unbürokratische Methode, sich für eine Körperspende anzumelden? WO? Keine Angst, ich will noch nicht sterben, mich aber schon mal darum kümmern...;-)
Mach lieber eine Organspende. Spendeausweiß ausfüllen und fertig.

krauthexe am 23. April 2008 14:51 http://www.ana.uni-heidelberg.de/d/koerperspende.html..Hier bin ich angemeldet.
krauthexe am 23. April 2008 14:52 Körperspende? An was? Organspende?
Pestopappa am 23. April 2008 18:13 Sorry, dass ich mit Kritik kontere... WAS ist an der Frage nicht zu verstehen?
Eine Körperspende kannst du hier planen: www.bestattungsplanung.de.

Du kannst Deinen Körper an Gunther von Hagens spenden, dann wird er plastiniert (sicher nicht im ganzen, sondern in Scheiben).
Oder einem bestimmten Institut, dann wende Dich dorthin.

wende Dich an Körperwelten....,die stellen Dich dann aus.....
Baiana am 23. April 2008 14:52 Nein, werden sie vermutlich nicht. Die Köperspenden dort werden zum allergrößten Teil zu kleinen Scheibenpräparaten verarbeitet.
Joschy0907 am 23. April 2008 14:56 ja nee, wenn dann wollte ich am Stück bleiben, in Scheiben geschnitten erkennt mich keiner wieder
abiggi am 8. März 2009 14:45 das kannst Du vorher selbst entscheiden, ob Scheiben oder im Ganzen
du kannst dir einen orgenspende-ausweiss besorgen,ich habe auch einen,den bekommst du beim arzt

Hier ist der Link zu der Plastinations-Körperspende: http://www.koerperspende.de/de/koerperspende/die_koerperspende.html

Organspendeausweise gibt es bei Blutspendezentralen, Ärzten ect... den ausweis einfach ausfüllen und immer mit dir führen (ich habs immer im Geldbeutel). Total billig und unbürokratisch... wenn man deine Leiche dann findet, wird man auch den Ausweis finden und du wirst ausgeschlachtet grins
Hier ist ein Verzeichnis anatomischer Institute, denen du deinen Körper spenden kannst! www.i-med.ac.at/ahe/anatomische-institute-de.html

Wie mir scheint, möchtest Du zur Wissenschaft für medizinische Zwecke / Ausbildung von Medizinstudenten Deinen Körper spenden. Dann ist Deine Anlaufstelle die Pathologie einer Universitätsklinik oder vergleichbar. Soweit mir durch einen Bekannten UND einhergehend durch die Rechtsmed. der UK-SH in Lübeck bekannt, fordert man Unterlagen dazu bei den Kliniken an. Auch habe ich gehört, dass Bestattungs und Überführungskosten komplett durch die Trägerschaften der Kliniken übernommen werden. Man wird es dort erklären... Eine möglichkeit wäre das telefonische abklären in einer Uni... 0451 / 5000... Dann lasse Dich zur Pathologie durchstellen. Viel Erfolg.

Hallo, in Guben (ich hoffe Du weisst wo das ist) hat sich der Plastinator Gunther von Haager niedergelassen.Bei Ihm bekommst Du Unterlagen die du dann ausfüllen und an Ihn zurückgeben kannst. Er hat schon tausende als Körperspender in seinen kartein. Ich weiss es deshalb weil meine Tochter bei Ihm gearbeitet hat. Ich hab selbst diese Unterlagen zu Hause, ich brauch sie aben nicht.