Swisslady am 01.05.2008 um 13:04 Uhr
Nach welchen Gesichtspunkten ordnet ihr eure Bücher?

Hin und wieder versuche ich meine Bücher zu ordnen. Es ist mir sogar das ein oder andere mal halbwegs gelungen. Allerdings werfen Neuzugänge dann wieder alles über den Haufen. Bücher leben halt.
Swisslady am 1. Mai 2008 13:19 Schöner Satz (der letzte)!

Schön sortiert,dann weiß ich sofort wo ich suchen muss.Habe ca.300 Bücher.;o)

Aber suchen muss ich trotzdem meistens! Wir besitzen sehr viele Bücher und die meisten davon habe ich gelesen. Andererseits habe ich in meinem Leben noch viel mehr Bücher gelesen, als ich heute besitze. Bin Leseratte seit meinem 10.Lebensjahr!!! Und wenn ich alle Bücher haben wollte die ich schon gelesen habe, bräuchte ich eine größere Wohnung, um alle unterzubringen!!!
Swisslady am 1. Mai 2008 13:16 ja das kenne ich...

Ich kann mir fast immer merken, wo was steht. Und bevor nachgefragt wird: Ja, ich habe mehr als 3 Bücher... aber auch ein gutes optisches Gedächtnis - jedenfalls für so etwas.
Das Genie beherrscht ja bekanntlich das Chaos! :)
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 1. Mai 2008 20:44 ...und oft genug das Chaos das Genie! zuHilfewinkend...

Ich hatte sie mal nach Autoren sortiert. Nur musste ich jedesmal alle Bücher nachrücken, wenn ich neue Bücher kaufte. Irgendwann war ich dann so genervt, dass ich sie schlicht und ergreifend ins Regal stellte. Man muss halt ne halbe Stunde suchen, wenn man ein Buch sucht, aber tja...man kann nicht alles haben.

Mein System ist das Chaos.

Ich hab alle 3 Bücher alphabetisch sortiert: Atlas, Lexikon, Wörterbuch :)
Na gut, im Ernst: Normalerweise grob thematisch sortiert, teilweise auch nach Größe (sprich, große Bücher wie Atlanten zusammen in einem Fach).

Für alles andere fehlt mir die Zeit :)
öh was für ein regal?lol soviele Bücher hab ich auch wieder nicht,Ein Buch das gelesen ist les ich nciht nochmal
Leider aber es sind so viele das ich es nicht schaffe sie mal zu ordnen.

...das gibt es tatsächlich- aber nur die Romane. Bei den Fachbüchern geht es nach Größe und Dicke (seufz)

So wie sie gerade ins Regal passen. :-)

Zunächst nach Sparte, dann nach Autoren. Innerhalb der Autoren nach Buchserie und diese chronologisch.
Ausnahme - meine Weinachtsbuch-Sammlung - die ist nach Buchgrösse aortiert :-)>
Swisslady am 1. Mai 2008 13:23 Sehr aufwändig aber beeindruckend!

So finde ich eher das gesuchte Buch.
Eher thematisch, also Nachschlagewerke, wissenschaftl. Abhandlungen, Bildbände, Belletristik; innerhalb dessen ein wenig nach Format und Größe.
Besondere Lektüre darf auch extra stehen; so gibt es bei mir z.B. ein Regalfach, das alles über Goethe enthält oder eines, das nur Gedichtbände beherbergt.
Swisslady am 1. Mai 2008 13:30 So ähnlich habe ich es auch.

Nach Sachgebiet und innerhalb des Sachgebietes nach Autoren

das eine Buch steht links und das Telefonbuch steht rechts
ich hatte noch nie Probleme ein Buch zu finden :)

Zuesrt nach Sparte, dann nach Autor, wobei die gebundenen Ausgaben nochmals extra Raum finden (wenn noch welcher da ist :-(...).
Manche Autoren sind so angeschwollen, daß sie eigene Regalböden füllen...
Mein Platzmangel macht es mir schwer, mein System durchzuhalten, wir haben einfach zuviele Bücher, und doppelreihig ins Regal stellen möchte ich sie nicht, da finde ich ja gar nix mehr...

Nach Themen und Sachgebieten darin nach Größe

meist nach Themen und nach Grösse

Romane, Geschichten alphabetisch nach Autor, Sachbücher und Bildbände nach Thema.

Ist manchmal auch nicht ganz einfach, aber meiner Meinung nach immer noch die logische Lösung. Vorausgesetzt man hat genügend Platz.
Und innerhalb der Sparte nach Autoren. Falls Nummern vorhanden sind auch nach diesen (Beispiel Perry Rhodan-Tashenbücher)

Da unterscheide ich zwischen Bilderbänder, Romane und meine beliebten Comics (Nein, nix Mickey Maus!), dann nach Themen, Autor oder Reihe. Wobei die Ecke der taschenbücher teilweise ganz ohne Ordnung auskommen muß.
Das erklärt auch, daß ich mal beim sortieren -Gelesen / -Ungelesen, plötzlich satte 101 ungelesene Romane parat hatte! 8-O
Seitdem mache ich einen Bogen um die Bücherläden, erst abarbeiten...

Teddylein am 2. Mai 2008 22:46 Und was???

ich bin leider ein etwas chaotischer Mensch, meine Bücher sollen froh sein, wenn sie nicht auf dem Boden liegen müssen ^^

Meine zwei Bücher stelle ich immer wild durcheinander. Nächsten Geburtstag werden es wahrscheinlich drei. Dann muß ich mir ein System einfallen lassen.
Und diese dan wieder untereinander. Zum beispiel bei Fantasy romanen die in unsere Welt spielen zu sammen und Fantasy romane die in einer anderen Welt spielen wieder zusammen. Dann sotiere ich sie nach Taschenbuch und Gebundene ausgabe, weil es einfach besser ausieht.
Es hat wohl mal ein System gegeben ;-)

Nach Größe. Das sieht einfach vernünftiger und ordentlicher aus. Die Thematik und der Autor sind mir da ziemlich schnuppe.
LG
Wieselchen

Ich besitze keine. Dafür hat man heute das Internet.