Frage von Ferdifragt, 22

Wie optimiere ich Smartphoneleistung bei neuem System?

Ich hab vor 2-3 Monaten Android 5.1.1 auf mein Mate 7 aufgesetzt. Jedoch habe ich einige Probleme mit der Performance... z.B.:Homescreen baut sich nach längerem Gebrauch einer App beim zurückkehren neu auf. Miniruckler bei Animationen, langsames App starten usw. Mein Mate hat eine sehr gute Prozessorleistung und mit KiKat lief alles perfekt. Jedoch möchte ich nicht auf die tollen Features von Lollipop verzichten und bitte um Vorschläge zur optimierung

Antwort
von Florian1989, 12

Geh mal auf Android-hilfe.de und such die Kategorie für dein Smartphone. Falls verfügbar nimm die Rom "Cyanogenmod" das ist pures Android, ohne bloadware der Hersteller. Dazu hast man mit der Rom sogenannte root Rechte und kann auch Systemapps löschen und jeder app die rechte entziehen z. B SMS/Telefonbuch lesen. Ich selber nutze Cyanogenmod seit Jahren und bin damit sehr zufrieden! Ich habe immer die neueste Android Version selbst wenn vom hersteller keine Updates mehr kommen...

Kommentar von Daniel079 ,

Cynaogenmod ist der größte Mist, den du jemandem empfehlen kannst. Bei meinem Samsung Galaxy S4 ging durch das Flashen von CM "Samsunghub" verloren, das ist für den Gyrosensor zuständig, soll heißen mein Screen dreht sich falsch - auch die Akkuleistung lässt massiv nach, wobei das teils auch auf die Gapps zu schieben ist. Die Meinungen über CM gehen auseinander, die einen stehen positiv dazu die anderen negativ.

System apps kann man mit Rootapps auch ganz einfach löschen, Rechte entziehen geht mit der Top App "SD Maid" genauso gut...

Sorry, aber ich bin ein regelrechter CM Hasser, da es meinem Handy den Rest gegeben hat.

LG

Kommentar von Florian1989 ,

Im Android Bereich sollte man eben zu nexus Geräten von Google greifen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community