Frage von koenigmysL, 57

Wie optimiere ich mein Internetempfang in einer Wohnung bei dem ein Kabel legen nicht möglich ist?

Hallo Freunde,

Ich bin ein Freund des guten alten LAN-Kabels. Fullspeed Download, Streaming und Zocken. Ich meiner neuen Wohnung ist es wirklich sehr hässlich ein Kabel zu legen.

Deshalb suche ich nach einer Lösung um Optimal WLAN nutzen zu können. Das aller wichtigste dabei ist eine sehr stabile Verbindung und natürlich voller Downloadspeed. Habe schon einige Wlan-Repeater getestet und 1MB/s Download ist einfach zu wenig.

Hat jemand gute Tipps oder kann mir ein Produkt empfehlen was meinen Ansprüchen gerecht wird? mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kevken, 40

Steht der Router den schon in unmittelbarer Nähe deines PC´s ? :)

LG Kevken

Kommentar von koenigmysL ,

Der Router steht ca. 3m Luftlinie vom PC weg. Sind Wände dazwischen.

Kommentar von Kevken ,

Besteht den Router so hinzustellen das dort keine Wände etc zwischen sind? :)

Kommentar von koenigmysL ,

Dann würde ich ein Kabel verwenden :-D Der Router steht im Wohnzimmer, und das Kabel müsste durch den Flur dann an der Wand entlang in ein gegenüberliegendes Zimmer. Und ich zerstöre ungern eine Wand im Neubau um ein Loch zu Bohren :-D 

Kommentar von Kevken ,

Nja das tut mir leid kann da leider nicht weiterhelfen :D Sorry

LG Kevken

Kommentar von koenigmysL ,

Boar Kevin alter, kein Verlass auf dich :-P

Kommentar von Kevken ,

Habe keine Lösung mehr parat haha :D 

Aber es fuckt schon ab mit 1 mb´s die Sekunde stimmt´s ? :)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 16

Der repeater ist keine gute idee. er kann auch nur das repeaten was ankommt. und bei hindernissen ist das eben nicht viel.

was man probiren könnte, wäre Powerlan. hier empfehle ich devolo.

kabel legen muss aber nicht zwangsläufig hässlich sein. man kann das kabel z.B. unter der fussleiste verstecken oder durch den keller oder über den dachboden führen etc. zwar nichft immer, aber immer öfter und eine lösung findet sich eigendlich fast immer...

lg, Anna

Antwort
von MisterX85, 26

Wenn Du stabilen Internet-Empfang willst, lass lieber die Finger von Repeatern, die verschlimmbessern das Ganze häufig nur. Zudem vermindern sie die Geschwindigkeit etwas. Die sollte man eigentlich nur einsetzen , wenn man in gewissen Ecken gar keinen Empfang hat.

Hol dir am Besten einen Access Point /Router mit Antennen.

Am besten einen wo man diese auch abmontieren und ersetzen kann. Siehe:

Ein Dual Band Router der 5 und 2,4 GHz kann ist heutzutage die bessere Wahl.

Nutzt damit am besten das 5 GHz Band mit dem 802.11ac Standard. Das hast Du am wenigesten Probleme mit WLAN Kanal -Interferenzen. Die Reichweite ist damit halt etwas geringer. Schau am besten das sowohl Endgerät als auch Accesspoint Antennen nutzen. Wichtig ist auch die richtige Ausrichtung der Antennen. 

Die Datenübertragung ist dann optimal, wenn die Antenne des Empfängers in die gleiche Richtung zeigt wie die des Senders. Diese Faustregel gilt allerdings nicht uneingeschränkt, da Reflexionen durch Wände, Metallflächen etc. das Sendesignal ablenken können. Letztlich hilft also nur Ausprobieren.

Ideal ist eine Einstellung, bei der jede der Antennen in eine andere Raumachse zeigt.





Man kann den WLAN Emfapang auch mit Hausmitteln etwas verbessern:





Antwort
von diroda, 11

Kein reines WLan sondern verteilen mit dLan und anschließen mit Lan-Kabel und mit WLan für Geräte die es unbedingt brauchen. Gute Qualität spart Nerven https://www.conrad.de/de/powerline-wlan-starter-kit-12-gbits-devolo-dlan-1200-wi...

Antwort
von Copyyy, 44

Gegen die Gesetze der Physik kannst du nicht viel machen und zu stark dürfen Geräte auch nicht auf den Frequenzen senden :P
Welche Frequenzen hast du denn schon probiert? Kanal gewechselt? Zwischen 2.4GHz- und 5GHz-Frequenzbereich gewechselt und probiert?

Kommentar von koenigmysL ,

Habe noch gar nichts probiert. Ich versuche nur jetzt schon eine Optimale Lösung zu finden. Ohne das ich in 2 Wochen Kabel quer durch den Flur liegen habe ^-^

Kommentar von Copyyy ,

"Habe schon einige Wlan-Repeater getestet und 1MB/s Download ist einfach zu wenig."
Ähm... Woher hast du den Wert denn?

Kommentar von koenigmysL ,

Mein Bruder nutzt so etwas, habe das dann mal getestet und die Download raten haben mich sofort abgeschreckt, ohne ausführlich zu testen.

Kommentar von Copyyy ,

Ich bin auch kein Fan von Repeatern, aber auch die besten Repeater können nichts gegen die Physik machen. Wenn irgendwas das Signal stört bzw. viele andere Geräte im gleichen Frequenzbereich funken, muss man es sich halt teilen.
Und wie groß wird deine Wohnung sein, dass du dir vorstellst, einen Repeater zu kaufen? oO
Ansonsten, wie gesagt: Wenn es soweit ist, im Router Kanäle ändern und rumtesten. Wenn es der Router und dein Computer unterstützt, gerne auch 5GHz benutzen. Hat nicht eine solch große Reichweite wie 2,4GHz, aber dafür höhere Datenraten, wird nicht so oft benutzt und ein größerer Frequenzbereich

Antwort
von elfe0905, 27

Du kannst lan über das Stromnetz übertragen. Nennt sich powerline, dann brauchst du auch kein wlan

Kommentar von koenigmysL ,

Was ist der Unterschied zu normalen Repeatern?

Kommentar von elfe0905 ,

Du steckst einen PowerlineAdapter in die Steckdose beim router und bei deinem PC. Dann lan kabel in beide rein und verbinden. Ist besser als wlan, quasi standortgebunden, musst aber keine Kabel durch Wände ziehen

Kommentar von MisterX85 ,

Das hat allerdings auch seine Tücken: Je mehr Abzweigungen das Stromnetz hat, desto schlechter wird die Übertragung.

Zudem genügt teilweise schon eine eingeschaltete Lampe um die Übertragung zu beeinflussen.

Kommentar von elfe0905 ,

Ich hatte damit nie Probleme!