Herlich am 16.12.2007 um 19:34 Uhr
Als Führungskraft in einem mittelständischen Konzern leiste ich sehr viele Überstunden und auch Wochenendarbeit steht regelmäßig an. Seit einem halben Jahr fühle ich nicht nur gestresst sondern regelrecht ausgepowert. Obwohl ein Gesundheits-Check bei meinem Hausarzt vor vier Monaten eigentlich recht gute Werte zeigte, fühle ich mich physisch und psychisch ziemlich angeschlagen.
Jetzt meine Frage: wie oft sollte ich einen solchen Gesundheits-Check mit Belastungstest machen lassen, um zuverlässig auf meinen Gesundheitszustand schließen zu können? Wie gehen andere mit stressbedingter körperlicher Überbelastung um?

Nach Deinen Fragen warst Du bis vor kurzem noch ARGE-Empfänger. Vielleicht fällt Dir im Moment einfach noch die Umstellung schwer und Du fühlst Dich deshalb schnell überfordert. Lass' in einem halben Jahr erneut einen Test machen und versuch' soweit es geht, alles langsam angehen zu lassen.

Also wenn du ja weisst, dass du zuviel arbeitest und dich "ausgepowert" fühlst, dann schalte 2-3 Gänge zurück! Bis 50 sollte man im 5 Jahresrythmus zum Check, danach alle 2 Jahre! Höre auf deinen Körper und vertraue keinem Arzt! Gruss Solf
wenn man keinen arzt findet dem man vertrauen kann, ist das sehr schlecht. und nur alle fünf jahre ist zu selten!
Solf am 16. Dezember 2007 19:55 Ansichtssache, oder?
so was ist der anfang von einem burn-out. würde ich was dagegen unternehmen. sonst ein mal im jahr zum durchchecken.
Als leitender Angestellter in einem mittelständischem Konzern (???) fragst du hier bei GF nach, was du tun sollst?
Wen oder was leitest du in dem Betrieb? Die 3 bis 7 stufigen Trittleitern?
Ich denke eher, dass du Langeweile hast und sonst nichts zu tun hast.
Wieselchen am 8. Januar 2008 10:10 DH, Regemacher!
Der Thread im Forum wurde mal wieder gelöscht, aber lt. dem Tenor dort wurde er von der ARGE mit einem besseren Einkommen beglückt...

kommt darauf an wie alt du bist! bei uns wird es 1x im jahr von der krankenkassa empfohlen.
krankenkassen bezahlen solchen check wohl einmal jährlich, jedenfalls für männer ab 50, weiß ja nicht ob du demnach anspruchsberechtigt bist für eine solche jahresuntersuchung.
ansonsten solltest du vielleicht vorbeugend etwas kürzer treten, dein körper wird es dir danken.
wenn du dich aufopferst für die firma, kannst du dir eines dankes hingegen nicht so sicher sein.

Wenn Du so viel arbeitest das es Deine Gesundheiut angreift handelst Du verantwortungslos!!! Gegenüber Deinem Körper Deiner Familie und nicht zuletzt Deiner Firma gegenüber. Nimm Dir eine Auszeit. Ein Paar Tage reichen völlig. Nutze sie zum Abschalten und Auftanken. Dein Hausarzt wird keine Körperlichen Probleme bei Dir feststellen können. Noch nicht! Erst wenn es zu spät ist! Tritt auf die Bremse!
jaja, so schnell kann es gehen... vor ein paar Tagen noch im Wartesaal der ARGE, am 16. Dezember Führungskraft, und am 08.01.2008 schon wieder im Gespräch mit der ARGE....
...eine sehr bewegte "Karierreleiter"
Lach, und so glaubwürdig ;-)