Frage von Funmichi, 46

Wie oft, wie lange, wie viel zeit dazwischen und auf welcher art muss ich jemanden anschauen wenn man schweigt und sich gegenüber sitzt zB U-Bahn?

Ich frage weil sich bei mir eine immer weiter ansteigende anspannung entwickelt und diese darin mündet, dass ich in eine blickkontaktblockade verfalle.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von miasalzmann, 10

Das ist normal. Wenn man eine fremde Person länger als 4 Sekunden anstarrt dann fühlt sich diese Person bedroht und instinktiv will man sich verteidigen. Dh. es schützt dich dafür als Gaffer abgestempelt zu werden und vor blöden Sprüche wie "Was gibt's da zu glotzen?".

Nur am Boden schauen ist auch nicht richtig denn die Welt spielt sich nicht da unten ab. Du kannst aber anstatt in die Augen auf die Schulter oder Hals schauen sodass du alles im Blick hast aber der anderen Person es nicht unangenehm wird.

Antwort
von annablanka, 2

Viele haben das Problem in Zügen, beim Arzt im Wartezimmer etc. und spielen deswegen am Handy oder Blättern in der Zeitschrift. Versuche gar nicht daran zu denken wenn es um das Anschauen der Leute geht, sondern versuche deinen Tagesablauf im Kopf durchzugehen, oder einen Essensplan oder ähnliches, damit du dich ablenkst.
Es gibt auch eine Atemübung die in solchen Momenten entspannt: dabei denkt man beim Einatmen "Ein" und beim Ausatmen "Aus". Du kannst es auch erstmal zuhause üben und wirst nach ein paar mal schon erste Erfolge merken ^^.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen 😊✊🍀

Antwort
von voayager, 2

Du kannst nur 1- 2 Sekunden jemand einfach nur so anschauen, denn du dringst sonst zu sehr in die Intimsphäre eines anderen ein. Warum willst du überhaupt jemand anschauen, den du so garnicht kennst? Also ich hab da keinerlei Verlangen danach und möchte auch nicht angeschaut werden.

Antwort
von AnonyJS, 14

Habe ich auch... verstehe genau was Du meinst. ^^

Oft beobachte ich das es aber bei fast jedem Menschen so zu sein scheint, es aber demnach nicht so sein muss.

Widme Dich wie schon gesagt einfach dem Handy oder schau doch einfach weg.

Antwort
von danino29, 25

du musst gar nicht ....

wenn es dir unangenehm ist, schau zur Seite!

Kommentar von Funmichi ,

Gerade das zur seite schauen baut einen immer weiter anschwellenden druck auf.

Kommentar von danino29 ,

Vielleicht könntest du die Situation entschärfen, indem du ein belangloses Gespräch (Wetter, Reiseziel etc.) beginnst?

Kommentar von Funmichi ,

Das problem sind die schweigephasen dazwischen, die bei einer längeren fahrt unweigerlich kommen..  

Kommentar von danino29 ,

Ok, verstehe, was du meinst.

Du könntest dich mit irgendetwas beschäftigen, vielleicht geht es deinem Gegenüber genauso und er ist froh, wenn du dich deinem Handy, einem Buch oder einer Zeitschrift widmest?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community