Meine Oma ist in einem Pflegeheim und ich habe da manchmal einen komischen Eindruck! Wie oft werden eigentlich solche Altenheime geprüft? Und was kann ich tun, um das transparent zu verfolgen, was da zB. schlecht läuft!

Heimgesetz (ergooglebar) § 15:
''(4) 1Die zuständige Behörde nimmt für jedes Heim im Jahr grundsätzlich mindestens eine Prüfung vor. 2Sie kann Prüfungen in größeren Abständen als nach Satz 1 vornehmen, soweit ein Heim durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung geprüft worden ist oder ihr durch geeignete Nachweise unabhängiger Sachverständiger Erkenntnisse darüber vorliegen, dass die Anforderungen an den Betrieb eines Heims erfüllt sind. 3Das Nähere wird durch Landesrecht bestimmt.''

Siehe auch: Aus kritischen Ereignissen lernen - Online-Berichts- und Lernsystem für die Altenpflege

Die Hygienekommission prüft in regelmäßigen Abständen.
░critter░ am 24. Dezember 2007 13:55 ... in viel zu langen Abständen und dann auch noch mit Anmeldung.
Pflegeheime werden in einem Abstand von maximal drei Jahren geprüft. Die Qualitätsprüfung wird vom MDK abgenommen, dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung. Wenn dir etwas konkretes auffällt, was in diesem Heim nicht richtig funktioniert, dann sprich am besten den Leiter darauf an.

Ich hoffe mal dein Nick steht in keinem direkten Zusammenhang mit deiner Frage.
GGGGRRRRR...! ;-)
Leider gibt es ausser in Bayern und in einem zweiten Bundesland (weiss leider den Namen nicht) Überprüfungen von Pflegeheimen nur nach vorheriger mehrwöchiger Ankündigung! Ich weiss das, weil ich im TV mehrere Dokumentationen zu diesem Thema gesehen habe, in denen genau das behauptet wird. Die haben in den Heimen also genug Zeit, punktuell für diese Überprüfungen ihre Missstände zu ändern....- leider nur bis die Prüfer wieder weg sind.