Frage von sharestyle, 115

Wie oft wechselt man das katzenklo (wohnungskatze im moment ) am besten sauber machen?

Antwort
von pingu72, 91

Ich mache es morgens und abends sauber. Einmal wöchentlich eine komplette Reinigung (auswaschen und neues Streu rein).

Antwort
von Naiver, 64

Sciffo hatte es treffend gesagt:  "So oft wie nötig!"
Also immer mal schauen und wenn etwas drin ist, Kontrollblick, wie es ist und weg damit. Das kann mehrmals täglich sein oder auch nur einmal. Es ist immer gut, über die Verdauung informiert zu sein.

Katzen haben einen recht hohen Sauberkeitsbedarf und sind offensichtlich sehr unglücklich, wenn zum Beispiel eine unzuverlässige Katzenklonachsorge des Nachbarn war. Das ist deshalb bei mir immer der erste Blick, wenn ich mal nach ein paar Tagen zurückkomme.

Antwort
von toomuchtrouble, 85

Das wird Dir das Tier schon beibringen. Bei Klumpstreu macht man halt 1 bis 2 mal am Tag die Goldnuggets-Schürfnummer mit der Kackischaufel und so alle 4-7 Tage Komplettaustausch.



Antwort
von Blacksnow87, 74

Ich hab silikat katzenstreu. Da muss man keine pipiklumpen rausnehmen. Ganz wechsel tu ich die 2 mal die woche. Hab aber 2 katzen

Kommentar von sharestyle ,

wo kann man das kaufen ?

Kommentar von Blacksnow87 ,

aldi.. fressnapf..

Kommentar von sharestyle ,

ok guck ich mal ob ich es finde ist es weiß oder grau ?

Kommentar von Blacksnow87 ,

so milchig weisse grobe körnchen viel haben auch noch blaue drinn.. ich hol die immer bei aldi (schweiz aber) dort ist es ein dunkel blauer sack wo saha silicat draufsteht.. weiss halt net obs die bei euch a gibt.. aber schau einfach wo silikat drauf steht.. weiss milchig sind sie immer

Kommentar von maxi6 ,

Ich benutze Natusan Katzenstreu, ne normale Klumpstreu, denn Silikatstreu ist nicht unbedingt die Sache jeder Katze.

Meine benützten kein Klo mehr, so lange die Silikatstreu da drin war. Mit meiner jetzigen Streu habe ich keine Probleme mehr.

Meine beiden Katzenklos werden nach Bedarf gereinigt, denn meine Katzen sind Freigänger und die beiden Klos, die im Haus stehen, werden nur von 2en meiner Katzen und nur im Notfall oder wenn das Wetter zu schlecht ist, benutzt.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 49

Am besten benutzt Du ne gute Klumpstreu ohne Parfüm oder Puder und entfernst 2x täglich die Klumpen und 1x pro Woche sollte die gesamte Streu gewechselt und die Plastikteile mit heissem Wasser und normalem Spülmittel gewaschen werden.

Antwort
von casala, 66

"würstchen" täglich entfernen,  granulat möglichst nach 2-3 tagen, je nach geruchsbelästigung.

außerdem, stinkt das ding, geht katze oftmals andernorts zum erleichtern. sind nämlich grundsätzlich reinliche tierchen.  :)

wenn möglich ruhig 2t-klo.


Antwort
von Supergirl40, 67

Ich wechsle das Streu einmal die Woche

Antwort
von Miracoez, 39

Alle 2 Wochen Streu wechsel nicht jede Woche weil du mehr ausgeben musst das wird dann ziemlich teuer und reinige Täglich wenn du saubere Katzen haben willst und es stinkt dann auch nicht die ganze Zeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community