das erste mal gegen katzenschnupfen und katzenseuche (tollwut braucht sie eigentlich nicht wenn sie nur in der wohnung ist), dann nach vier wochen die gleiche impfung nochmal und dann ist sie erstmal immun. normal raten die tierärzte immer, alle jahre zum auffrischen zu kommen. ob das so notwendig ist, weiß ich nicht, da rätsel ich auch noch.

Gegen Katzenschnupfen, die Erreger kannste auch unterm Schuh einschleppen

meine katzen sind reine wohnungskatzen und sind nicht geimpft. da sagt auch jeder tierarzt was anderes.
Djego am 3. Juni 2009 23:47 stimmt, vorallem wollen die ja auch ihr geld!
Nicoli am 3. Juni 2009 23:50 jepp. mein jetztiger tierdoc sagt, dass es nicht zwingend notwendig ist, wenn es reine hauskatzen sind. also erspare ich den beiden und mir den gang zum tierarzt :)
Von meiner Bekannten der Perser ist an Katzenschnupfen gestorben, obwohl er nie draußen war, sie keine Pflegetiere hatte oder so. Der war auch nicht geimpft. Unsere beiden werden jährlich geimpft, das sollte es einem Wert sein, wenn man Tiere hat.
jede Katze kann sich einen Katzenschnupfen einhandeln,dafür brauchen sie keinen Kontakt zu anderen.Jede Katze kann sich ein Schnupfen einhandeln,die Impfung schütz nicht zu 100 % sondern es werden die Symptome abgemildert.eine Katze würde ich,auch als Wohnungskatze,auf jeden Fall Katzenseuche/Schnupfen impfen lassen die ersten 3 Jahre.Danach würde ich die Impfintervalle verlängern und nur noch alle 2-3 Jahre gehen
also ich lasse meine beiden einmal im jahr gegen katzenschnupfen, katzenseuche und leukose impfen und entwurme sie einmal pro jahr, da sie auch auf den balkon gehen und dort gerne mal in den pflanzenkübeln wühlen.
loona87 am 3. Juni 2009 23:48 was hat entwurmen mit kübel wühlen zu tun, ich meins nicht böse oder so wills nur wissen
die Leukse Impfung ist völlig unnötig,es sei den sie geht nach draussen.KLeukose wird durch Speichel und Geschlechtsakte übertragen.Was bei reinen Hauskatzen ja doch selten der Fall ist.Dies sollte ein Tierarzt aber auch wissen und empfehlen.Denn die Leukoseimpfung ist in den meisten Fällen sogar für die Impfsarkome bekannt.Ein normaler FIV/Leukosetest wenn man die Katze bekommt,reicht völlig aus.
also mein tierarzt sagte, dass sich katzen auch durch die fliegen/wurmeier in pflanzenkübeln würmer holen können. das mit der leukose wusste ich allerdings nicht, werde ihn mal beim nächsten impfen drauf ansprechen.
der impfschutz wirkt bei denen auch nicht länger ;o) 1x im jahr.
Ich lass unsere einmal im Jahr eine Kombi-Impfung geben, gegen Katzenschnupfen und Tollwut. kann ja schnell geschehen, dass die Katze rausrennt.
die jährliche Tollwutimpfung ist völlig unnötig.Eine Hauskatze würde ich gar nicht gegen Tollwut impfen udn wenn man es doch möchte muß sie nur noch alle 3-4 Jahre nachgeimpft werden.Dies hat auch gesetztliche Gültigkeit.Das sollte dein Tierarzt aber auch wissen.Unverständlich wieso er immer noch jedes Jahr Tollwut mitimpft.
Weil der Wirkstoff in der Kombi-Impfung drin ist.
die gibt es auch einzelnd,dies ist kein Grund.

Meine Wohnungskatzen wurden nur nach der Geburt geimpft und dann nie wieder.
Ich glaube allerdings dass manche Rassekatzen anfälliger sind für eingeschleppte Viren durch den Menschen. Am besten da den Tierarzt fragen, oder mal Googlen :D
das hat rein gar nichts mit Rassekatzen oder nicht zu tun.Da gibts einfach kein Unterschied.Sie sind auch nicht anfälliger.
Mein Kater ist gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut geimpft. Katzenseuche/Katzenschnupfen (Kombi-Impfung) wird jedes Jahr gemacht, Tollwut alle 3 Jahre. Er ist Freigänger.
Eine Wohnungskatze würde ich eigentlich gar nicht impfen lassen.

Meine Katzen waren immer Freigänger ungeimpft. Keine hat sich je was eingfangen
Stimmt. Damit ist alles gesagt.:-) DH.