Frage von Tedy123456789, 100

Wie oft und wann trainieren?

Hey,
Ich bin 15 Jahre alt, männlich und gehe nun seit 7 Monaten ins Muay Thai und das 2 mal in der Woche, dort trainiere ich grösstenteils die Ausdauer, manchmal auch Kraftausdauer und einige Techniken. Ich habe vor Muay Thai bereits sehr intensiv Calisthenics (Freeletics) gemacht und würde das jetzt gerne wieder zusätzlich zum Muay Thai machen. Mein einziges Problem jedoch ist das ich Montags und Mittwochs Training habe und da die Muskeln ja Regeneration brauchen, bin ich nicht sicher ob ich am Dienstag und Donnerstag ebenfalls trainieren sollte und ob ich Freitags, Samstags oder Sonntags trainieren sollte. Ich trainiere bei jedem Workout wirklich sehr intensiv und meist im HIIT Berreich (wer Freeletics kennt weiss was ich meine) und deswegen ist eine gute Regeneration ja wichtig - jetzt ist also meine Frage:
Wann soll ich trainieren ausser am Montag und Dienstag?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 53119, 32

Du könntest dir einen Trainingsplan erstellen, der dann die Muskeln trainiert, die im Muay Thai nicht/wenig beansprucht werden...

Das wäre dann Wohl Latissimus, Bizeps, Rücken, jenachdem ^^

Den einen Tag Regenerationszeit braucht ja logischerweise nur die Muskelgruppe die tariniert wurde...

Trainierst du also am Montag im Muay Thai deine Brust, deine Beine, deinen Bauch, deinen Nacken und deinen Trizeps, können diese sich dienstags erholen, da sie im Training nicht beansprucht werden. Die Muskeln die du Dienstags trainierst, werden Mittwochs nicht benutzt und können sich erholen...

Hoffe du kannst mir soweit folgen :D

mfg,
53119

Kommentar von Tedy123456789 ,

Sehr gute Idee, Danke :)

Antwort
von SarcasticSard, 56

Noch zweimal die Woche Freeletics wird whsl. schwierig, wenn du weiter im HIIT-Bereich trainieren willst. Aber du könntest z.b. am Freitag Freeletics machen. Dann hättest du zwischen Thaiboxen und Freeletics einen Tag Erholung, und nach dem Freeletics zwei Tage Erholung, was bei Training im HIIT-Bereich durchaus ok ist.

Damit hast du dann einen Recht guten Trainingsplan. 

Antwort
von JwOiNr, 33

Du könntest zum beispiel am Montag hauptsächlich Oberkörper trainieren und dann am Dienstag Beine. Dadurch hätten die zuvor belasteten Muskelgruppen genug Regenerationszeit und du könntest trotzdem trainieren.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für trainieren, 33

Hallo! Da würde doch der Freitag ganz gut passen. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community