gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie oft und mit was soll ich meine Katze füttern.

gefragt von BlubbsiBlubbsi am 09.07.2009 um 17:49 Uhr

Wie oft soll ich Trockenfutter geben und Nassfutter und wieviel am Tag ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katze x 3.874

Gruiten
beantwortet von Gruiten am 9. Juli 2009 17:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

meine bekommt morgens Trockenfutter und abends nassfutter. Sie hat sich schnell an die festen Zeiten gewöhnt und steht dann immer schon parat.

Je nachdem was für ein Esser sie ist kannst Trockenfutter durchgehend anbieten. Wenn sie aber alles sofort futtert oder zu dick wird musst das einteilen.

Hasi1104
beantwortet von Hasi1104 am 9. Juli 2009 18:01
0x

Erstmal müsste man wissen wie alt deine Katze ist. Ich gehe jetzt mal davon aus das sie schon älter ist, dann kannst du ruhig das Trockenfutter dauerhaft stehen lassen und bei Nassfutter sind die Meinungen etwas unterschiedlich.. 1-2 x tgl, ich persönlich würde 2 x tgl, also morgens und abends anbieten, schon alleine wegen dem Flüssigkeitsanteil. Bei Kitten kannst du es genauso handhaben, nur das sie mind. 3 x tgl Nassfutter angeboten bekommen sollten, weil sie mehrere kleine MZ brauchen und KITTEN - bzw. Juniorfutter. Ich habe auch noch ein Kitten und gebe auch zwischendurch eine Eiweißhaltigere MZ, z.B Katzenmilch oder Hüttenkäse o.ä. ( nur auf den Laktoseanteil achten, deshalb auch keine Kuhmilch ). Mehrere Wasserquellen sind auch wichtig !

anonym
beantwortet von Teddy7 am 9. Juli 2009 17:57
0x

Hallo!Dazu müsste man wissen, wie alt diese Katze ist und was sie vorher zu fressen hatte.Umstellen ist immer sehr sensibel.Ich habe meine sieben Katzen vor langer Zeit von Naß - auf Trockenfutter umgestellt.Einfach nur der Hygiene ( Fliegen im Sommer und so..) und der Einfachheit halber.

majosandra
beantwortet von majosandra am 9. Juli 2009 17:55
0x

Unsere Katze bekommt morgens und abends Naßfutter. Die Mege richtet sich u. a. nach dem Gewicht der Katze und ist auf der Dose angegeben.

Zusätzlich biete ich ihr noch rund um die Uhr Trockenfutter an, an dem sie sich nach Bedarf bedienen kann.

Wasser sollte auch ständig zur Verfügung stehen. Dieses sollte aber nicht direkt neben dem Futter stehen sondern an einem völlig anderen Platz in der Wohnung. Das hat damit zu tun, daß Katzen in der Wildnis das Wasser auch nicht direkt neben dem Futter vorfinden.

Tascha88
beantwortet von Tascha88 am 9. Juli 2009 17:55
0x

Ja also meiner Katze gebe ich auch am Tag mindestens eine Dose pro Tag und Trockenfutter eigentlich nicht so oft, das ist nicht so gesund, ich kenne zwar viele die das Trockenfutter immer voll neben dem Nassfuter stehen haben, aber diese Katzen waren auch schon ziemlich oft krank... aber im endeffekt musst du es selbst herausfinden was deine Katze liebt... Meiner geb ich auch zur Belohnung oder abends wenn ich sie rein rufe so eine Kaustange die liebt er total.. Und Wasser eben das sollte täglich frisch sein...

oppa02
beantwortet von oppa02 am 9. Juli 2009 17:54
0x

mein dicker hat von allem etwas.und wenn eins alle ist,wird nachgefüllt.

emjay
beantwortet von emjay am 9. Juli 2009 17:54
0x

Kauf dir ein Buch über Katzen und stell bitte nicht eine Frage nach der anderen zu diesem Thema.

Kommentar von Af8d5d43bf889c0dc5555c5b43551ed2smallBlubbsi am 9. Juli 2009 17:58

Ich hab genug Bücher. Wofür gibts Foren man. Um zu Fragen und die Antworten der anderen zu bekommen.

Kommentar von Af8d5d43bf889c0dc5555c5b43551ed2smallBlubbsi am 9. Juli 2009 17:58

Ich hab genug Bücher. Wofür gibts Foren man. Um zu Fragen und die Antworten der anderen zu bekommen.

Bubumann66
beantwortet von Bubumann66 am 9. Juli 2009 17:54
0x

Also meine Katze hat eine Schüssel mit Trockenfutter da stehen, da geht sie ran, wenn sie Hunger hat und dann gebe ich ihr morgens noch ein bisschen Nassfutter aber das isst sie eher wie ein Leckerli. Ich empfehle als Trockenfutter Sanabelle, das ist hervorragend bekömmlich für Katzen und hat auch noch einen halbwegs vernünftigen Preis.

Jaunty
beantwortet von Jaunty am 9. Juli 2009 17:53
0x

Bei einer Wohnungskatze ca. 200g Nassfutter u. etwa 30-40g Trockenfutter. Und Wasser wg. dem Trockenfutter sonst trinkt sie zuwenig. Und was Deine Katze am liebsten frisst musst Du selbst rausfinden.

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 9. Juli 2009 17:53
0x

Das hängt vom Alter deiner Katze ab. Kleinen Katzen musst du mehrere kleine Portionen am Tag geben (ca. 4 x). Ausgewachsene Katzen erhalten dann später 2 - 3 x am Tag Futter. In der Regel fressen Katzen bis sie satt sind und lassen des Rest stehen. Daran kannst du dann gut sehen, wieviel sie wirklich braucht. Trockenfutter ist bei kastrierten Katzen (insbesondere bei Katern) nur wenig zu geben 2 x die Woche). Sie können davon Blasensteine bekommen. Dabei muss man auch noch aufpassen, dass sie regelmäßig und gut trinken (Wasser).

Kommentar von 02fb4b5dc7c68a59450ea97cc33992cbsmallJaunty am 9. Juli 2009 17:55

Du meintest wohl Gallensteine. ;-)

Kommentar von C7c9dab8f458606bbf23e9f4b4aba726smallteardrop1109 am 9. Juli 2009 18:15

PlayaNr1
beantwortet von PlayaNr1 am 9. Juli 2009 17:52
0x

ist das eine babykatze, wie alt? also ich wechsel täglich nass und trockefutter immer einen napf voll ;) und lasse es stehen

bueten
beantwortet von bueten am 9. Juli 2009 17:51
0x

vergesse das wasser nicht keine katzenmilch

Kommentar von 4b5d95a75ff60c095b723ba24cb4e871smallGerd2 am 9. Juli 2009 17:52

ich habe höchstens Kuhmilch gegeben.

Kommentar von C7c9dab8f458606bbf23e9f4b4aba726smallteardrop1109 am 9. Juli 2009 17:54

Nein - niemals Kuhmilch. Katzen können dadurch unstillbaren Durchfall bekommen, der nur noch tierärztlich beherrschbar ist.

Kommentar von Simple_avatar2smallHasi1104 am 9. Juli 2009 17:54

KEINE kuhmilch wegen der Laktose. Katzenmilch ist o.k, sollte aber als Mahlzeit gesehen werden nicht als Getränk !!

XtremeBratmaxe
beantwortet von XtremeBratmaxe am 9. Juli 2009 17:50
0x

sie wird sich bemerkbar machen! einmal ob sie das Futter mag und ob sie grad hunger hat!

aber pro tag eine Dose ist normal!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hilfe,meine Katze hat zuviele Babys bekommen! Zufüttern???

Katze hat Stress

Meine Katze ist weg!!! Hilfe!!!!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.