Frage von Cruiser01, 212

Wie oft überlappen sich die Zeiger an einer Uhr, pro Tag?

Antwort
von Lycaa, 105

Ist es eine zwei-Zeiger-Uhr mit Minuten und Stunden oder eine drei-Zeiger-Uhr mit zusätzlicher Sekunde? Und ist im letztern Fall gemeint, dass alle drei Zeiger gleichzeitig übereinanderstehen oder zählt jede Überstreichung von zwei Zeigern?

Antwort
von DeMonty, 107

Schon krass, was so ein Handy alles geschafft hat. Jetzt werden schon solche Fragen gestellt, weil man nicht mehr in der Lage ist, an seiner Uhr rumzuspielen, wo man das selbst hätte testen können. Alles digital und die Menschen "verblöden" ok soöchen einfachen Denkaufgaben.

Lösung: einmal in einer Stunde. Also 24 mal an einem Tag (Minuten- und Stundenzeiger)
Um 12Uhr treffen alle 3 Zeiger aufeinander, also 2 mal am Tag, wenn es um alle Zeiger geht.

Kommentar von DeMonty ,

muss ich dir recht geben. die Überlappung um 11uhr passiert mit 12uhr. damitt 11 mal pro 12 stunden... also 22 an einem Tag... klasse 😀

Antwort
von BrightSunrise, 86

22-mal.

http://www.spektrum.de/quiz/wie-oft-ueberdecken-sich-stunden-und-minutenzeiger-a...

Grüße

Antwort
von FrauFanta, 54

24 mal! Und 5 nach 1, 10 nach 2, viertel nach 3, 20 nach 4 usw, usw.

Kommentar von DeMonty ,

24 mal ja... aber wetten nicht um 1:05 / 2:10 ... 😉

Kommentar von FrauFanta ,

Überlappen heißt dich, dass beide Zeiger übereinander sind? Oder was ist gemeint? Ich verstehe deine Anmerkungen nicht!

Kommentar von DeMonty ,

die zeiger überlappen sich nicht genau zu deiner angegebenen Zeit!

Kommentar von DeMonty ,

und wie ich belehrt wurde... auch nicht 24mal am Tag, sondern nur 22... weil eben die Zeiger sich halt nicht genau um 1:05 / 2:10 usw überlappen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten