Frage von jellypenguin, 119

Wie oft trifft sich ein Gemeinderat im Jahr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MikeRat, 73

Die meisten Gemeindevertretungen treffen sich monatlich. Oft mit festen Datum zb. 3 Dienstag im Montag.
Der Vorsitzende ist der Bürgermeister

Es gibt aber noch den Hauptausschuss, der trifft sich in der Regel vor der Sitzung der Gemeindevertreter und genauso häufig.

Mögliche Fachausschüsse sind der
Finanzausschuss,  Schulausschuss, Umweltausschuss oder Ausschuss für Öffentliche Einrichtungen trifft sich 2-6 mal im Jahr. Eine Mischung aus Regelmässig und nach Bedarf

Alle Ausschusssitzungen bereiten die Entscheidungen (Beschlüsse) für die monatliche Gemeindevertretung-Sitzung vor. Manche Themen werden in mehreren Ausschüssen besprochen, in den Finanzausschuss kommen alle Entscheidungen die Geld kosten.

Die Ausschüsse sind überwiegend mit gewählten Gemeindevertretern besetzt. Die Wahl nennt man Kommunalwahl. Neben den gewählten Vertretern sitzen in geringer Zahl bürgerliche Mitglieder in den Fachausschüssen.

In Städten heissen die Gemeindevertreter oft Ratsherren.  

Antwort
von whabifan, 55

Das definiert jede Gemeinde. Bei mir ist es immer der erste und der dritte Donnerstag im Monat. Also in meiner Gemeinde. Allerdings wohne ich auch in einer eher kleinen Gemeinde mit insgesammt vielleicht 2 bis 3000 Einwohnern.

Antwort
von zehnvorzwei, 40

Hei, jellypenguin, dafür gibt es m. W, keine feste Regel. Wenn Probleme anstehen - in einer kleinen Gemeinde meist nicht so viele, dann braucht der Gemeinderat auch nicht zu tagen. In größeren Orten, Gemeinden tritt der Rat voll regelmäßig einmal monatlich zusammen - dazu noch Sondersitzungen, wenn ein Problem "brennt". Oder so. Grüße!

Antwort
von jellypenguin, 45

Gibt es ein Minimum an Treffen?

Kommentar von Kuestenflieger ,

Mind. einmal fürs Protokoll . Bei mehreren polit. Gruppen quartalsmäßig und mehr .

Antwort
von wedsawetrtzg, 47

Das steht in der jeweiligen Gemeindeordnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten