Draschomat am 21.02.2009 um 21:32 Uhr
Klar, wir träumen IMMER beim Schlafen, aber meistens kann man sich eben beim Aufwachen nicht mehr daran erinnern...
mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich eigentlich nach dem Aufwachen eher selten an die Träume erinnern kann...
Wie oft könnt ihr euch an eure nächtlichen Träume erinnern?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Manchmal habe ich noch eine Erinnerung.
Am lebhaftesten sollen Träume am Morgen sein (längste REM-Phase). Wer unmittelbar anch einer REM-Phase aufwacht, kann sich am besten an einen Traum erinnern.
Wer sich sehr für seine Träume interessiert und sich bewußt vornimmt, das Geträumte gegenwärtig zu halten, kann das Ausmaß der Einnerung vergrößern (wäre bei Alpträumen sehr zweischneidig). Wenn der Traum nicht schnell schriftlich festgehalten wird (z. B. um sich Gedanken über einen Sinn zu machen), kann die Erinnerung auch rasch entweichen.

Und beim Aufwachen erinnert man sich immer daran. Leider ist das nach wenigen Sekunden vergessen,--- also schreibe es einfach auf, es ist manchmal hochinteressant.

... und dann weiß ich auch, dass es sich lohnt, da näher hinzuschauen...
holodeck am 23. Februar 2009 19:54 ja, geht mir genau so!
Mit speziellen Techniken , die man auch in Traumdeutungsbüchern findet, kann man sich aber auch an Träume erinnern, die man meint, vergessen zu haben
Nachtflug am 21. Februar 2009 21:38 Die meisten Deutungsbücher taugen nichts, weil es jeder Mensch für sich deuten kann.
seregwen am 22. Februar 2009 13:10 ...oder es schlichtweg keine tiefgründige bedeutung hinter träumen gibt... aber wenn man schon deuten muss, dann nicht mit lexikonartigen büchern

habe vor ein paar tage geträumt das ein marienkäfer eine fliege gegssen hat. voll komisch
wolfgang1956 am 21. Februar 2009 21:36 Ich dachte schon, es wäre eine Katze oder der Kater!
grins

kann man aber trainieren

mir fallen die träume immer den tag über wieder ein...komisch oder?

Und kann mich immer beim Aufwachen an meine Träume erinnern.

Kommt bei mir in letzter Zeit recht häufig vor!
jeder träumt nachts, das ist auch ganz normal, manchmal kann man sich nur nicht mehr dran erinnern. wenn wir nicht träumen würden, würde man verrückt werden, da der kopf das zur verarbeitung braucht.
aso erinnern... ungenau gelesen... fast täglich... und auch an mehrere träume in der nacht, nicht nur den letzten

Ich kann mich an meine Träume erinnern, wenn ich viel/schwer/spät gegessen habe - dann schläft man angeblich nicht so tief wie sonst, und nur deswegen erinnert man sich an die Träume.
Ich kann mich aber erinnern, daß ich mich unabhängig vom späten Essen in der Phase meines Lebens gut an Träume erinnern konnte, als ich in Psychotherapie war und ich mit meinem Therapeuten über Träume gesprochen habe; da taten sich wahre Schatztruhen an interessanten, erhellenden Träumen auf!

Ich weiß nicht, aber ich denke mal je nach Lebensphase verändert sich die Anzahl der Träume? Zur Zeit träume ich eher weniger.

... und der Gag ist - ich träume sogar in Fortsetzungen........
Wenn ich aufwache nach einem interessanten Traum, denk ich vor mich hin - wie das wohl weitergeht - und dann schlaf ich wieder ein - und träume die Geschichte weiter ...
ist mir schon x-mal passiert - und immer nachvollziehbare Sachen aus der Vergangenheit - die Leute gibts alle heute noch.
Ist immer sehr interessant, wenn ich so meine Träume erzähle. Gottlob kann ich sie mir merken ...

direkt nach dem aufstehen kann ich mich fast immer erinnern, aber wenn du mich eine stunde später fragst hab ich es meistens vergessen...und manchmal ist es ganz komisch. wenn ich grad gar nicht drüber nachdenke, fällt mir irgendwas ein, was ich geträumt hab.so völlig ohne zusammenhang

man erinnert sich eher an seine träume, wenn man in der rem-schlafphase wach wird ;)

Meistens sind diese Träume sehr abtrus, teilweise stressig: dann muß ich darin eine Aufgabe erledigen, wofür es keine Lösung gibt. Kommt zufällig eher vor, wenn es bei der Arbeit stressig war.
Am liebsten sind mir erotische Träume, da wacht man/Mann mit... (na, na?) guter Laune! ;-)

Phasenweise sogar mehrmals pro Woche - am Besten erinnere ich übrigens die Träume aus den Nachmittagsschläfchen, so ich mir denn ein solches gestatte ;-))

ist immer ziemlich interessant... ☺

Ich habe es gemacht immer wenn ich geträumt habe hab ich morgens meinen traum in ein buch geschrieben als ich das mal nicht gemacht habe war der traum wichtig und ich habe ihn vergessen und gemeint das ich ürgend was schlimmes gemacht habe dies hab ich auch aber im traum das heiß ich wusste es nicht aber mein kopf ürgendwie schon

komischerweise häufiger in den Schulferien als während der Schulzeit xD