Wie oft sollten Küchenabflüsse/-rohre professionell gereinigt werden?

4 Antworten

wenn nicht einer der Parteien große Teile in den Abfluss stopft, ist das eigentlich nie erforderlich. Es könnten Verengungen auftreten bei starker Verkalkung, aber wir haben auch über 20 Jahre in unserem Haus mit Mietern nie eine professionelle Reinigung gebraucht. Das ist Abzockerei. Rohreinigungen werden nach Bedarf vorgenommen. Und wenn die Verstopfung bei einem Mieter auftaucht und von ihm verursacht wurde (Putzlappen, Binden etc.) hat dieser die Reinigungskosten zu tragen. Fallrohre sind in der Regel dick genug dimensioniert, damit nichts verstopft. Vielleicht handelt es sich bei euch um die Regenrinne, die das Fallrohr verstopft, weil sie nicht von Blättern gereinigt wurde? Das sollte natürlich schon regelmäßig gemacht werden, solche Kosten sind aber in den allgemeinen Umlagen enthalten.

Die werden eigentlich nach Verschmutzungs- und Belastungsgrad gereinigt. Das kann bei einigen früher und bei anderen etwas später sein. Aber das schon nach zwei Jahren nochmal in einem Mehr-Parteienhaus gereinigt werden soll ist schon nicht ganz normal. Da würde man eher so zwischen 8-12 Jahre warten.

ich kann mich nicht erinnern, daß das in meinem haus, was ich seit ca. 20 jahren bewohne, je gemacht wurde.

ich besitze noch ein eigenheim, erbaut vor ca. 35 jahren, da habe ich das nie machen lassen....

Wenn es keine Verstopfung gibt, ist das Abzocke!!!