Wir haben in unserem Haushalt einen Fernseher, allerding nur um gezielt damit DVD´s oder Video´s zu schauen, was wir recht selten machen. Nun gehen meine Kinder immer öfter zu meiner Schwiegermutter (sie wohnt nebenan), und gucken da manchmal täglich eine Stunde, ich bin total dagegen, aber meine Schwiegermutter findet das vollkommen in Ordnung, wie gehe ich nun mit dieser Situation um? Wie oft sollten Kinder Fernseh dürfen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Warum sind sie bei der Schwiegermutter? Um dich zu entlasten? Dann würd ich einfach mal ein Auge zudrücken. Vielleicht auch nochmal mit der Schwiegermutter reden, und probieren ihr deine Sorgen zu erklären, vielleicht wirds dann ja auch weniger mit dem fernsehn... Ansonsten finde ich 1 Std - je nach Alter der Kinder auch nicht so bedenklich.

Eine Stunde Fernsehen am Tag sollte möglich sein und ist denke ich sogar ganz gut für Kinder. Zumindest wenn man die Sendungen auswählt die geschaut werden dürfen.
Auch ist es natürlich abhängig wie alt die Kinder sind.
Ds kommt auf das Alter der Kinder drauf an. Ab Schulalter ist eine Stunde Fernsehen pro Tag nicht schädigend.
Im Kindergartenalter würde ich die Kinder so wenig wie möglich gucken lassen. Da sollen die Kinder lieber spielen.
Unsere Tochter hat mit 6 Jahren das erstemal überhaupt Fernsehen gucken dürfen und heute mit 18 Jahren hat sie uns erklärt, das wir damals recht gehabt hatten. Geschadet hat ihr das auf keinen Fall.
Die gehen ja nur zur Grossmutter, weil sie daheim nicht sehen dürfen. Später sitzen sie bei Freunden am TV. Lass sie dem Alter entsprechend Sendungen sehen, dann bleiben sie daheim und du siehst was sie schauen.
Honey86 am 4. Juli 2007 10:11 Das stimmt. enn Du es ihnen verbietest, dann hat es natürlich für die Kinder einen noch größeren reiz. Erlaube ihnen eine Stunde am Tag und bestimmte Programme, aus denen sie frei wählen dürfen und sie werden den Reiz am Verbotenen Fernsehen verlieren.

Eine Kollegin von mir gibt ihrem Kind am Tag eine "Medienstunde", in der das Kind selbst entscheiden darf, was er machen möchte (zum Beispiel Computer spielen oder Fernsehen oder Playstation spielen). Das Kind muss dann selber entscheiden, wie wichtig ihm welches Mediumm ist und wechselt dann auch immer ab, so, dass er nicht jeden Tag vor dem Fernseher sitzt sondern auch mal vor dem PC. Wichtig ist auch, um welche Uhrzeit die Kinder fern sehen. Ich denke, abends, bevor sie ins Bett gehen, ist das ganz schlecht, da das Gehirn der kinder total überfordert ist mit den schnellen Bewegungen und die Kindern dann nicht ruhig schlafen können (es sei denn, sie schlafen vor dem fernseher vor erschöpfung ein...) Freunde von mir haben beispielsweise einen Fernseher im Büro im Schrnka versteckt. Die Kinder sind jetzt 4 und 6 und wissen nicht einmal, dass sie einen Fernseher haben.

Also unser Kind, darf sich mal am Laptop aktiv betätigen, wobei es nur Altersgerechte Kinderseiten aufsuchen kann und darf (also z.B. Kinderrätsel, Bildermalen, oder sich selbst mit dem Explorer durch die Ordner und Dateien wühlen :-). Meist öffnet er aber nur Paint und malt Freihändig bunte Bilder. Ab und an wird auch Fern gesehen, aber nur Tiersenden oder Naturfilme. So was wie diese komischen Comics und Animés nicht.
Wie viel ein Kind dabei schauen darf, ist sicher Altersabhängig und auch von Kind zu Kind verschieden. Ganz verbieten würde auch ich es nicht. Wie hier schon geschrieben wurde, wäre der Reiz des Verbotenen nur um so größer.

Meine Kinder (2 und 5) sehen 60 bis 90 Minuten im Monat fern, d.h. Videos oder DVD wie Winnie Puuh und 5 Astrid Lindgren Filme. Meine Kinder können sich sehr gut mit sich selbst oder miteinander beschäftigen, sind sehr fantasievoll und kreativ. Sie sind auch keine Außenseiter, sondern im Gegenteil eher Leitwölfe, da sie immer eine Idee zum Spielen haben. Wissen vermittel ich meinen Kindern selbst viel besser und wirklichkeitsnäher als das Fernsehen. Es ist nämlich ein Unterschied, ob Peter Lustig um 17:03 Uhr einen Samen einpflanzt und um 17:28 Uhr schon die Frucht verzehrt oder ob ich mit meinen Kindern selber Setzlinge ziehe und sie jeden Tag Fortschritte sehen und wirklich begreifen was es heißt eine Möhre zu sähen, zu pflanzen, täglich zu gießen und erst Wochen später zu essen. Anderes Wissen decken wir entweder mit regelmäßigen Besuchen in unserer Bücherei oder wenn es mal ganz dringend ist mit Recherchen in Lexikon und Internet ab. Fernsehen stielt Zeit für erfüllende Erfahrungen in der echten Welt und schürt nur die ständige Ungeduld, die die Menschen heute haben. Fernsehsender sind doch nur noch Vermarktungsorgane, auch die öffentlichen Sender haben doch kein Produkt in der Vermarktung ausgelassen.