Frage von rastabooze, 37

Wie oft sollte man zur Vitamin-D-Bildung in den Wintermonaten ins Solarium?

Ich gehe in den "Sonnenengel duo 600". Die Besonnungszeit ist hier bei ausschließlichem UVB-Licht (das braucht man zur Vit-D-Bildung!) 20Min. Nun frage ich mich wie oft man geht?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, 14

Hallo! Man sollte es lassen. 

Das Deutsche Krebsforschungszentrum rät ausdrücklich ab. Zitate :

Überschrift

Wie kann man sich vor Hautkrebs schützen

?<

 Auch wenn kein Sonnenbrand auftritt, wird die Haut beim Aufenthalt in der Sonne oder im Solarium durch UV-Strahlung geschädigt.< 

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) empfiehlt:

 Solarien sollten tabu sein. Eine Vorbräunung etwa vor dem Urlaub schützt die Haut nicht nennenswert.< 

Experten der Deutschen Krebshilfe und der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) warnen jedoch vor der Sonnenbank. Die Strahlen unter der künstlichen Sonne seien so intensiv wie die der echten Sonne mittags am Äquator. Und dadurch steige die Gefahr, an Hautkrebs zu erkranken. Wichtiger noch: In Solarien können Benutzer gar kein Vitamin D sammeln. Denn die UVB-Strahlen, die der Körper für die Bildung von Vitamin D benötigt, kommen dort fast gar nicht vor.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von sepp333, 26

Problem ist bei Solarien die arbeiten meist mit UVA Licht was dir nichts bringt wenn dann muss es ein extra Solarium sein das UVB Strahlen hat und da reichen schon 5 - 10 Minuten 

Antwort
von beangato, 27

Trink einfach Milch und iss Fisch, dann kannst Du Dir das Geld sparen und schädigst Deine Haut nicht.

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Vitamin-B12-Cobalamin-169919.html

Antwort
von biddewas, 37

Gute Frage, auf jeden Fall nicht so oft das deine Haut nachher aussieht wie Leder, das hab ich leider schon bei viel zu vielen Frauen gesehen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community