gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
57 

wie oft sollte man zimmerpflanzen umtopfen?

gefragt von julie am 20.04.2007 um 21:27 Uhr

muss das jährlich sein? oder reicht auch mal kräftiges düngen als ersatz?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

pflanzen x 4.525 zimmerpflanzen x 267 umtopfen x 74

wuselmaus55
beantwortet von wuselmaus55 am 20. April 2007 21:34
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

im frühling ist die beste zeit, allerdings nur wenn der topf zu klein ist und sich schon viele seitentriebe gebildet haben. evtl wurzelballen teilen oder jungpflanzen abtrennen. auch total verbrauchte erde nach spätesten 2 jahren erneuern. übermäßiges düngen bringt nix!!!

anonym
beantwortet von pizzacat am 20. April 2007 23:46
2x

Also generell ist das so, dass die Wurzelballengröße (also der Topf) ungefähr die gleiche Größe haben sollte wie das Grünzeug, das oben rausguckt. Wenn der Topf wesentlich kleiner ist, ist umtopfen in einen neuen, größeren Topf oder zurückschneiden des Grüns angesagt. Trotzdem sollte man seine Zimmerpflanzen ab und an umtopfen und mit neuer Erde versorgen. Muss aber nicht jedes Jahr sein. Düngen solte man Zimmerpflanzen sowieso hin und wieder (so alles 1/4 Jahr), weil sie im gegensatz zu "freilebenden" Pflanzen ja keine Nährstoffe von Regen oder abgebauten Blättern oder so bekommen.

LG, pizzacat

LorenaFee
beantwortet von LorenaFee am 25. November 2008 08:20
0x

Das Umtopfen ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich http://www.pflanzenfreunde.com/index.html Manche brauchen jährlich frische Erde, andere wachsen stark und benötigen einen größeren Topf. Es gibt aber auch viele Zimmerpflanzen die nur alle paar Jahre umgetopft werden sollten. In den Kulturanleitungen der einzelnen Pflanzen findest Du die zu der Pflanze passende Empfehlung

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.