Frage von margit 28.08.2007

Wie oft sollte man sich die Haare waschen?

• Antwort von 12yasemin12 17.12.2012
    17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schau mal, hier gibt es die besten Tipps.

http://beauty-healthy.de/blog/die-besten-tipps-zur-haarpflege/

VG

• Antwort von solf1 28.08.2007
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So oft wie nötig und so wenig wie möglich! Sie werden sonst trocken und spröde! Gruss Solf

• Antwort von DerAufbereiter 28.08.2007
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bis vor 2 Jahren habe ich meine Haare mindestens einmal täglich mit Shampoo oder Duschgel gewaschen, weil sie auch leicht fetten. Das Resultat : Extreme Schuppen, Kopfhaut juckt... Dann habe ich verschiedene Antischuppenshampoos getestet, nichts hat geholfen. Ein Friseur riet mir dann, nur einmal die Woche mit Shampoo, und zwar mit Babyshampoo ! Die restlichen Tage spüle ich meien Haare morgens und abends nur mit Wasser aus (recht kurze Haare). Seitdem erholt sich meine Kopfhaut wieder ! Ich kann nur empfehlen : Übertreibt es nicht mit der Hygiene !

• Antwort von marxx 28.08.2007
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich wasche jeden Tag meine Haare und benutze hier für ein mildes Schampoo.

• Antwort von KleineFrage 28.08.2007
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich wasche sie mindestens alle 2 Tage und dann auch nur morgens, da sie in der Nacht extrem schnell fetten (denke mal durch das Schwitzen). Wenn ich aber krank bin oder Urlaub habe und nur ganz wenig runter muss, dann lasse ich sie 2-3 Tage fetten.

• Antwort von demosthenes 28.08.2007
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das hängt wohl vom Hauttyp ab, aber auch davon, ob man viel schwitzt und er Kopf dann "juckt".

• Antwort von solarlight 28.08.2007

Deine Kopfhaut fettet um so mehr nach, um so mehr Du Dir die Haare mit entfettenden Schanpoos wäschst. Alle 2-3 Tage ist für die Kopfhaut verträglicher. Probiere es doch mal mit einem wenig schäumenden Schampoo vom Friseuer oder (manche mögen zwar lachen) mit einem ganz milden Kinder Schampoo mit Kamille. Dieses Schampoo ganz sparsam verwenden, daß es gerade ein wenig schäumt. Wenn zu viel vom Schutzmantel der Haut weg genommen wird, behilft sich der Körper, bei empfindlicher Kopfhaut, erst mal mit gründlich nach fetten. Probieren Sie es aus, es dauert ein Weilchen bis die Kopfhaut sich beruhigt hat. Haben Sie etwas Geduld.

• Antwort von blaubuddha 28.08.2007

Also ich wasche meine täglich. Früher waren sie auch fettig. Mit zunehmendem Alter hat sich das aber geändert. Habe aber keine langen Haare, aber auch keinen "Bürstenschnitt".

Ich benutze kein besonders mildes oder spezielles Shampoo, sondern ganz normale. Probleme mit den Haaren oder Kopfhaut hatte ich noch nie. Keine Allergien, Austrocknung oder so etwas.

Aber es gibt ja sehr empfindliche Typen.

Gruß

blaubuddha

• Antwort von elkera 28.08.2007

Das kann man so pauschal gar nicht beantworten, da jedes Haar anders ist. Meine Tochter muß sich auch täglich ihre Haare waschen, bei mir reicht es alle 2 -3 Tage die Haare zu waschen. Ich würde sie lieber einmal zuviel als zuwenig waschen.

Wenn deine Haare zu trocken sind, nimm doch einfach ein Spezial-Shampoo für trockenes Haar, oder eins für die tägliche Haarwäsche. Das hilft in den meisten Fällen.

• Antwort von manu1979 28.08.2007

Versuche mal an Tagen, an denen du nichts vorhast, also es egal ist, ob die Frisur sitzt, auszusetzen. Die Haare mit lauwarmen Wasser waschen und nicht zu heiß fönen. Wenn du Pflegeprodukte verwendest, dann nur in den Längen und Spitzen.

• Antwort von wschlotterbeck 28.08.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier kann man nur raten: Mut zur Lücke! Sonst beißt sich die Katze in den Schwanz und das Haar fettet immer schneller nach! Ein geeignetes Shampoo gegen fettiges Haar - nicht gar zu häufig angweandt wirkt Wunder!

• Antwort von coffey72 28.08.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Waschen ist eine Hygienesache. Allerdings wäscht man, wenn man es morgens macht, auch die Körperöle heraus, die die Haare zum Schutz brauchen. Daher solltest du ein für deinen Haartyp geeignetes Feuchtigkeitsprodukt verwenden, das möglichst keine Silikate enthalten sollte.

• Antwort von katy2 09.11.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich wasch meine haare alle 3-4 tage dass sind immer die tage wo ich sport gehabt habe und an deiner stelle würde ich sie auch nicht jeden tag waschen kann nämlich auch sein dass sie dadurch noch fettiger werden also wenn du kurze haare hast vielleicht alle zwei tage waschen

• Antwort von aijati 31.05.2010

je mehr du sie wäscht desto schneller fetten sie, ich wasch sie alle 2 tage. is mir aber immer noch zu viel. ich will auf mindestens 3 mal die woche waschen schaffen :)

• Antwort von Patrick101994 02.04.2010

Die haut fettet automatisch nach wenn zu viel Haare gewaschen wird. Das Ergebnis nach jedem Tag Haare waschen waren nach 2 stunden des waschens die Haare fettig. Das ist wie " Teufelskreis" Man muss sich dann angewöhnen alle 2 Tage sich regelmäßig die haare zu waschen. So können die haare nachfetten, man sieht es aber nicht. ( Nur der Haaransatz ist verfettet ) Und man fühlt sich trotzdem wohl.

• Antwort von beatixd 07.02.2010

jeden 2 oder 3 tag

• Antwort von felihelpyou 06.01.2013

ich wasche sie nur alles 4-5 tage, im urlaub jeden tag, wegen dem salzwasser & der sonne, aber ich nehem denn auch so ein "sun -shampoo" ..... würde an deiner stelle probieren, mal ne woche durchzuhlaten, denn: bei leuten, die ihre haare jeden tag waschen sind sie am tagesende genauso fettig, wie bei leuten, die sie einmal in der woche waschen! :) überlegs dir.. lange haare haben auch meistens die, die sie nicht jeden tag waschen!

• Antwort von Steffi89 15.12.2012

Ich wasche meine Haare ungefähr alle 2-3 Tage. Kommt auch drauf an, wie das Wetter ist. Täglich finde ich, braucht man es nicht machen. Meine Haare sind beispielsweise am Tag nach dem Waschen am Schönsten. Ich verwende jedes Mal Shampoo und Pflegespühlung.

• Antwort von Mietzekatze123w 21.10.2012

ich wasche sie alle 3-4 Tage mit shampoo und dazwischen mit Trockenshampoo am Ansatz, sobald sie ein wenig fetten. So fühlen sie sich nicht so ausgetrocknet an uns sind viel weicher. Außerdem versuche ich föhnen weites gehend zu vermeiden und wasche sie daher auch meist lieber abends vorm schlafen gehen oder ich föhne nur mit niedriger Temperatur.

• Antwort von FranziEYJ 08.10.2012

ich wasch 2 alle 2/3 tage, eigentlich würde aber auch 2* die woche reichen... hab aber auch trockene haare ;*

• Antwort von Hello112 14.08.2012

Wenn du schon jeden Tag haare wäscht würde ich dir eine Kur empflehen die nimmst du eimal bis 2mal in der Woche und ich würde ein Shampoo gegen trockenes Haar nehmen ;) Eig. sollte man nicht so oft Haare waschen weil es nicht gut für die Haare sein sollen eine Frau aus der apotheke meinte mal zu mir ich soolle jeden 2tag haare waschen oder jeden 3ten Tag.... (((((: Bei dir würde ich dann das Shampoo nehmen ;) Am besten ist es auch Morgens zu waschen weil die Haare sollen iwie in der Nacht am meisten Fetten ;;))

Lg

• Antwort von Quero01 06.09.2011

Also ich wasche meine Haare jeden 2. tag und wenn das Pony bzw. der Ansatz schon leicht fettig is am nächsten Tag, wasch ich halt nur das.

Denn das Problem ist, wenn du deine Haare jeden tag wäschst, gewöhnen sie sich daran und wenn du mal keine Möglichkeit hast zum waschen, is das echt nicht schön.

und das Pony kannste dir immer waschen, also überm Waschbecken oder so :DD

• Antwort von Huberle87 21.06.2011

Wenn es zu extrem wird, musst du einfach mal zu nem Hautarzt gehen!Ich hatte das ner Kundin bei mir im Salon auch mal geraten und die ist heute glücklicher denn je!

• Antwort von Barbiex3 04.04.2011

Ich würde alle zwei Tage morgens waschen, dann hast du am nächsten Tag noch einigermaßen frische Haare und sie sehen (meinen Erfahrungen nach) nicht fettig aus.

• Antwort von felicia95 05.03.2011

2mal die Woche und bei extrem langen Haaren am besten nur einmal die Woche!

• Antwort von dita1988 09.06.2010

Ich wasch meine Haare täglich, ich mag es nicht wenn meine Haare nach Essen, Parfum vom Vortag etc richt.

• Antwort von beene 10.09.2007

Muss auch täglich waschen... manchmal sind sie sogar nach ner Stunde Mittagsschlaf total fettig. Glücklicherweise keine Beschwerden, aber arg nervig. Der Tipp, einfach einen Monat nur alle 2 Tage zu waschen, weil sich der Fetthaushalt dann anpasst, hat leider nichts gebracht. Dafür habe ich von meinem Friseur ein Puder bekommen, welches - direkt nach dem Waschen aufgetragen - irgendwie dafür sorgt, dass die Haare am Folgetag noch ok sind. Nicht perfekt, aber mit Pferdeschwanz schon bürotauglich. Probier sowas doch einmal!

• Antwort von Hans1943 29.08.2007

Man sollte die Haare so oft waschen, dass man sich wohl fühlt. Aber bitte ein ganz mildes Shampoo und sparsam verwenden. Wenn Du etwas längeres, über 8 cm, Haar hast, eine leicht Spülung verwenden.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!