Wie oft verändert sich im Schnitt die Glasstärke? Wie oft muss man zum Optiker, um sich die Augen testen zu lassen?

Das kann man nicht pauschal beantworten, da das von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist. Grundsätzlich sollte man die Augen untersuchen lassen, wenn man feststellt, dass die Sehstärke nachgelassen hat, z.B. wenn man immer die Augen zusammenkneifen muß oder Kopfschmerzen beim lesen bekommt oder ähnliche Symptome.
Ab 40 sollte man die Augen sowieso alle 2 Jahre untersuchen und den Augeninnendruck messen lassen zur Vorsorge vor Glaukom.
Mein Optiker hat mir zu einmal im Jahr geraten. Besser regelmässig testen und je nachdem einen neue brille kaufen als zu lange warten. generell hat natürlich der mikatto auch recht, wenn man merkt dass sich die sehstärke verändert sofort gehen...
Niklaus am 17. Mai 2007 21:50 Man muss unterscheiden zwischen optischer Untersuchung und Augenuntersuchung. Natürlich hat der Optiker ein Intersse das man öfter kommt. Warum wohl?
Mein Augenarzt sagt, dass man schon 1 mal im Jahr die Sehstärke testen lassen sollte.
Pauschal ist das schwer zu beantworten, da sich die Augen bei jedem unterschiedlich schnell verändern. Tatsache ist aber, daß sich das Auge ein Leben lang verändert. Merkt man subjektiv keine Änderung der Sehstärke, so ist es einmal im Jahr ausreichend, sich die Augen beim Optiker auf deren Sehstärke hin messen zu lassen.
Dann aber bitte beim Arzt untersuchen lassen
ja, natürlich.