http://www.gutefrage.net/frage/wie-oft-sollte-man-einen-computer-defragmentieren...
auch dazu gibt es reichlich rat bei gf, wenn man die suche betätigt.
das kommt sehr darauf an wie oft du damit arbeitest. normal gibt es in windows eine analyse-funktion, mit der man herausfinden kann ob es mal wieder nötig ist.
Das kommt drauf an wie sehr man seinen PC nutz, wie oft man Software installiert und deinstalliert, etc. Je mehr man die Festplatte beansprucht durch soetwas um so öfters muß man auch defragmentieren. Ich persönlich schaue ca. alle 1-2 Monate mal nach und defragmentiere. Es gibt aber auch Defragmentierungsprogramme die im Hintergrund laufen und dann selbst entscheiden wann defragmentiert werden muß und wann nicht.

So oft wie nötig, aber so selten wie möglich.

Ich sage immer man braucht seinen PC nie defragmentieren, solange man die Festplatte immer nur bis zu einer Maximalgrenze von 80% auslastet.
da habe ich andere erfahrungen. wenn sich meine riesengroße outlook-datei auf tausende segmente der festplatte verteilt, wird es schon etwas nervig bis das programm gestartet ist.
boriswulff am 13. September 2007 14:13 Bei Outlook und Access Datenbanken sollte man mal die Datenbank aufräumen :) Zumndest bei Access wirkt das wunder. Outlook verwende ich nicht da es wesentlich bessere Emailprogramme gibt.
Welches Programm würdest du denn uneigeschränkt dem Outlook vorzeihen? Gibt es da eins?
boriswulff am 13. September 2007 14:50 Das kommt darauf an in welchem Umfeld man das Programm einsetzt und ob es all die Sachen erfüllen muß die Outlook kann. Also Terminplaner und Email.
Schwachsinn, gerade da muß man öfters defragmentieren.