gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie oft sollte man seine Passwörter für online banking etc wechseln?

gefragt von gernot am 04.10.2008 um 9:17 Uhr

Ich frage mich gerade, ob es Sinn macht nach jedem Login die daten zu ändern? Wie oft macht ihr das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.570 Sicherheit x 2.406 online banking x 184 Passwörter x 104

wernilein
beantwortet von wernilein am 4. Oktober 2008 09:19
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

in unregelmäßigen abständen

kimmo
beantwortet von kimmo am 4. Oktober 2008 09:21
2x

Macht kein sinn die Passwörter oft zu wechseln. Ich habe jahrelang die selben Passwörter gehabt. Sicher zu sein einmal im Jahre.

Baiana
beantwortet von Baiana am 4. Oktober 2008 09:18
2x

Gar nicht, da ich meine Bankgeschäfte ganz klassisch, dafür mit (gefühlter) größerer Sicherheit nicht über Telefon oder Internet, sondern persönlich erledige.

deoxyssp
beantwortet von deoxyssp am 4. Oktober 2008 09:20
1x

eigentlich garnicht.mache ich auch nie, weil ich eion uncknackbares passwort habe. mit Gros und klein schreibung.

anonym
beantwortet von clausrutan am 5. Oktober 2008 20:30
0x

häufiger Passwortwechsel bringt wenig, da sich die meisten Angreifer nicht auf das Glück verlassen (maximal 3 Fehlversuche) sondern Trojaner mit Keylogger plazieren. Somit ist es fast egal wie sicher die PIN auch ist - der Keylogger liest sie bei der Eingabe einfach mit. Um das zu verhindern gibts es nur folgende Maßnahmen die entgegenwirken:

1. nie als Admin ins Internet, sondern nur als eingeschränkter Benutzer
  2. ein gutes! Antivirenprogramm mit integrierter Firewall. Antivirenprogramm mit Passort schützen damit es ein Schädling nicht abschalten kann.
  3. Einen sicheren Browser verwenden - keinesfalls einen Internet-Explorer vor Version 7 oder mit aktiviertem ActiveX - besser sind Firefox oder Opera
  4. Für Firefox gibt es nützliche Zusatzprogramme zum Schutz vor Phising. Ich empfehle: "KeyScrambler" - "McAffee-SiteAdvisor" + "NoScript"
  5. Alternativ zum Browser kann für Homebanking auch eine HBCI-Software verwendet werden. Die gibt es z.B. bei der eigenen Bank oder auch kostenlose wie "T-Online-Banking" (nur T-Online-Kunden) oder "Alf-Banco" (für 1 Konto gratis).

anonym
beantwortet von brainstuff am 5. Oktober 2008 15:01
0x

Nein, das führt nur dazu, dass man früher oder später mal nicht mer weis welches Passwort man verwendet.
Es ist besser ein sehr ungewöhnliches Passwort zu verwenden.
Internet Banking ist extrem sicher, man sollte viel eher dafür sorgen, dass die Bank das "Restrisiko" versichert.
In der Schweiz hat es pei ca 2 Milliarden Zahlungsaufträgen eine "2-Stellige Fehlerquote" (Betrug, Fehler des Absenders, Übermittlingsfehler,..). Das ist statistisch so unbedeutend, dass man das "Risiko" vergessen kann ... eher gewinnt man 10 Millionen im Lotto.
Internet Banking hat aber ein anderes Sicherheitsproblem, was die Banken verschleiern. Das hat aber nichts mit Passwörtern zu tun.

Putze
beantwortet von Putze am 4. Oktober 2008 09:26
0x

Wechsele zu oft und Du hast Dich irgendwann, - wenn Du dringend Geld brauchst - selbst ausgesperrt.

Man kann sich ja nicht alle Wechsel merken.

Mir ist noch nichts passiert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.