Die Scheibenwischer sind die Komponente an meinem Auto, auf die ich mit am Wenigsten achte (Wartung), die mich aber mit am meisten nerven g. So erschrecke ich oft, in welch schlechter Verfassung diese sind, wenn ich nach mehreren regenlosen Tagen im Regen über die Autobahn fahre und auf einmal nur noch Schlieren sehe..und dann der Lärm, wenn sich diese über die Scheibe quälen. Wie oft sollte ich diese denn wechseln, damit ich nicht immer mit so etwas überrascht werde und was sollte ich beim Kauf beachten, meine letzten (ok, sie waren auch ziemlich günstig) waren ziemlich schlecht?
Wie oft du die Wischer wechseln solltest hängt von den Wischern selbst ab. Ich habe mir angewöhnt einmal im Monat die Dinger an meinem Auto zu checken, auf welche mein Augenmerk gewöhnlicherweise nicht fällt. Dazu fallen bei mir ebenfalls die Wischer. Je nach Nutzung und Qualität der Wischer überleben diese länger oder kürzer. Wenn du z.B. oft die Wischer anlässt obwohl es nicht mehr regnet und diese somit über trockene Scheiben reiben, nutzen sie natürlich schneller ab. Günstige Wischer würde ich mir generell nicht holen. Sie schneiden regelmäßig in Tests schlecht ab und man bemerkt auf jeden Fall den Unterschied zu teureren. Achte beim Kauf am Besten auf Prüfurteile, welche die Qualität normalerweise recht gut einordnen. (z.B http://auto.t-online.de/c/14/48/80/82/14488082.html)

Jetzt bin ich überrascht, dass du überrascht bist, so was passiert doch nicht von heute auf gestern. Ich wechsle mindestens 2 mal im Jahr, fahre allerdings auch viel.
Und ich nehm lieber teure, als billige. Mir ist ein billiger nämlich schon mal regelrecht weggeflogen, weil die Halterung gebrochen ist.

geh in einen fachmarkt und kauf dir ein aar gute wischerblätter...ich komme mit meinen schon ein jahr hin und die sind immer noch gut...kosten aber auch 22 euro...

Ich gebe ja zu das ich für diese Teile auch nicht wirklich viel Geld ausgebe aber als Faustregel gilt: Wechsel nach einem halben Jahr!
Das kannst Du doch selber sehen, wenn sie Schlieren machen, müssen sie entweder gereinigt werden, wenn das nicht hilft, erneuern. Da gibt es keinen Zeitraum.