gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

89 

Wie oft sollte man Regenbekleidung imprägnieren?

gefragt von logobirthe am 16.06.2007 um 10:32 Uhr

Gibt es da irgendwelche Richtwerte? Ich trage meine Regenjacke regelmäßig, sie ist also ständig in Gebrauch. Schadet häufiges imprägnieren dem Stoff?

Reply

anonym
beantwortet von Xander am 16. Juni 2007 10:43
3x
Thumb_up

das ist von dem Produkt abhängig. Wenn du ein spezielles Waschmittel für Funktionfasern benutzt kannst du das Kleidungsstück durchaus 3-5 mal waschen. Ansonsten würde ich es nach jedem waschen neu imprägnieren! Zu empfeheln ist TX-Direct von Nikwax. Das hat bei mir immer gut fubnktioniert, aber nicht einatmen!

pooky
beantwortet von pooky am 16. Juni 2007 10:52
3x
Thumb_up

Ein Bügeln frischt die Imprägnierung für eine gewisse Zeit wieder auf. Das wird zum Beispiel vom Hersteller von Gore (-Tex) empfohlen. Ansonsten ausschließlich Imprägniermittel für atmungsaktive Stoffe nehmen (das bereits von "Xander" genannte oder "Granger-XT"), da normale Mittel die mikrofeinen Poren verstopfen und die Atmungsaktivität beeinträchtigen.

Michael Hutzler
beantwortet von Michael Hutzler am 4. März 2008 09:18
0x
Thumb_up

immer nach dem waschen! aber zum waschen bitte unbedingt auch ein spezielles waschmittel verwenden, siehe hier oder schreib mich kurz an:

http://www.outdoor-renner.de/Impraegnieren-Waschen/Hey-Sport-Doppelpack-Impra-Wa...

anonym
beantwortet von Moni08 am 27. April 2008 18:51
0x
Thumb_up

Damit die Regenbekleidung lange hält, sollte sie auf keinen Fall mit Weichspüler gewaschen werden. Tells Wetwear z.B. hat super Regenbekleidung, 8000 mm Wassersäule. Bei der richtigen Behandlung der Regenbekleidung ist ein Nachimprägnieren nicht notwendig. Tells gibt es hier: http://www.lekimo.de Für Kinder und Erwachsene.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.