Wie oft sollte man Ölwechsel machen bei einem Auto, das zwar täglich bewegt wird, mit dem aber fast ausschließlich Kurzstrecken auf der Autobahn gefahren werden?
Normal wird bei einem Ölwechsel ein Zettelrangemacht. Da steht dann drauf wann oder KM stand
Gruss

Als Faustregel alle 15.000 km, mit Long-Life-Öl alle 30.000 km bzw. 1 mal im Jahr, wenn der Kilometerstand nicht erreicht wird.

Einfach nach Wartungsplan/Betriebsanleitung.
Die heutigen Öle sind so gut, da muss man nicht öfter wechseln.
normalerweise gibt es einen gewissen Kilometersatz, dabei sit egal ob man diese in 14 Tagen fährt oder in 2 Jahren.
Soweit ich weiß sollte man alle 10.000-20.000km Ölwechsel machen.
Wolfgang Joost am 25. Februar 2008 16:25 Richtig.

Dein Auto hat ja einen Oilmessstab und zeigt an, wenn der Motor wieder Oil braucht..

ist doch alles Quatsch! An den Ölwechseln verdienen die Werkstätten. Vor kurzen einen Bericht gesehen, dass die Ölwechsel alle Quatsch und reine Geldmacherei sind. Da gibt es Autos, die seit 250.000 Kilometern mit dem gleichen Öl fahren - ohne Defekt; eine Schneeraupe, die eigentlich zweimal im Jahr Ölwechsel haben muss, hat seit 13 Jahren keinen mehr gemacht und läuft ohne Probleme. Ich persönlich fahre mein Öl auch mind. 150.000 Kilometer; ein Fahrschulwagen lief 450.000 Kilometer und bekam gerade mal 2 (zwei) Ölwechsel - und Fahrzeug läuft beim Käufer immer noch mit Originalmotor (inzwischen über 600.000 Kilometer gelaufen)