Also Espressomaschine, Spülmaschine, etc.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn die genannten Haushaltsgeräte dies selber anzeigen, dann sollte man dies shon tun. Ansonsten erst dann, wenn Kalkablagerungen sichtbar werden. Ansonsten greifen die Enkalker durchaus die Wasserleitungen und rauhen sie auf, weshalb sie dann immer schneller verkalken.

Eine Frequenz kann man hier kaum angeben, da das Leitungswasser unterschiedlich hart ist. Daher entkalken, wenn sich Kalkablagerungen zeigen.
Bedenke, dass diese Reiniger für Kaffeemaschinen nicht auch für Espressomaschinen zu gebrauchen sind. Bei E-Maschinen lagert sich primär Fett ab, bei K-Maschinen nicht.
harveyoswaldt am 13. Februar 2008 15:18 glaube ich nicht. wenn sich bei Espressomaschinen Fett anlagern sollte, dann vmtl. im Mahlwerk bei den Vollautomaten.
Dein Glaube hat dir geholfen.

hängt vom Kalkgehalt des Wassers bei Dir vor Ort ab. Info kannst Du Dir direkt von Deinen Nachbarn holen oder von den zuständigen Stadtwerken bzw. Trinkwasserverband.
Eine Faustregel ist m.W. ca. alle 6 Monate.
Im übrigen ist Indy`s Einwand korrekt, zu häufiges Entkalken, vor allem bei Kalkhaltigem Wasser schadet eher als das es nützt.

abhängig in erster Linie von der Wasserhärte, aber alle 2 Monate mal eine Tablette durchlaufen zu lassen kann nicht unverkehrt sein,

Auch die Benutzungshäufigkeit ist relevant. Man sollte abschätzen, wieviel Tassen Espresso/Kaffe hat sie gemacht.. Meinen Wasserkocher muss ich etwa alle 10 Tage entkalken. Man sieht ja den Kalk direkt auf dem Grund, welcher aber aus Edelstahl ist - und Edelstahl sollte innert sein gegen jegliche Entkalkerlösung. Ich verwende konzentr. Zitronensäure oder auchmal VitaminC aus dem Döschen vom Schlecker :) geht auch.

Muss man denn Spülmaschinen auch entkalken ?
wuschel55 am 14. Februar 2008 21:06 Meines Wissens nicht. Da ist doch Salz mit drin, das macht doch das Wasser weich!
Ja, also das kommt eben darauf an, wie kalkhaltig das Wasser ist. Aber Entkalken ist wirklich wichtig!
Am wirksamsten ist das Entkalken mit Citro- oder Essigessenz.
Alles was ihr zum Thema Entkalken wissen wollt, findet ihr unter
Und nun viel Spaß beim Kampf gegen den Kalk ;-)
Ich bin dadurch schlauer geworden :-)